| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Personalia

Promotionspreis 2021 für Magdalena Gercke

Für ihre Arbeit „Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion“ erhält Magdalena Gercke den Promotionspreis 2021 der Universität Erfurt.

Der von der Universitätsgesellschaft gestiftete Preis ist mit 3000 Euro dotiert und wurde Corona-bedingt in diesem Jahr im Rahmen der digitalen Senatssitzung am 9. Juni verliehen.

Magdalena Gercke

Mit der Auszeichnung würdigt die Uni alle zwei Jahre die exzellente Dissertation einer jungen Wissenschaftlerin oder eines jungen Wissenschaftlers, die an der Universität Erfurt eingereicht wurde. Aus jeder Fakultät sowie aus dem Max-Weber-Kolleg wird dabei jeweils eine Arbeit nominiert, die zuvor mit Bestnote ausgezeichnet wurde. Wissenschaftliche Originalität, innovative methodische Ansätze, eine brillante Ausführung sowie hohe Relevanz für die aktuelle Forschung sind dabei entscheidenden Merkmale aller nominierten Dissertationen.

Magdalena Gercke hat ihren Master in Sonder- und Integrationspädagogik an der Universität Erfurt gemacht. Hier ist sie heute Akademische Rätin an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen. Ihre Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. Rainer Benkmann und Prof. Dr. Sandra Tänzer betreut.

Vier weitere Arbeiten sind in diesem Jahr für den Promotionspreis nominiert worden. Sie alle wurden mit einem Preis in Höhe von jeweils 500 Euro ausgezeichnet:

• Samuel-Kim Schwope (Katholisch-Theologische Fakultät): „Segne diese Menschen, die du zum Dienst in deine Kirche sendest… Liturgische Feiern zur (Aus-) Sendung und Beauftragung von Gemeinde- und Pastoralreferentinnen/-referenten Liturgiewissenschaft"
    Betreuung: Prof. Dr. Benedikt Kranemann und Prof. Dr. Julia Knop
  • Janico Albrecht (Max-Weber-Kolleg): „Die Spielräume religiöser Inszenierungen von Feldherrn in der späten römischen Republik“
    Betreuung: Prof. Dr. Jörg Rüpke und Prof. Dr. Konrad Vössing
  • Paula Stehr (Philosophische Fakultät): „Austausch sozialer Unterstützung in Online-Kommunikationsmodi. Eine Ergänzung um die Perspektive der prosozial Handelnden Kommunikationswissenschaft“
    Betreuung: Prof. Dr. Constanze Rossmann und Prof. Dr. Sven Jöckel
  • Hannes Berger (Staatswissenschaftliche Fakultät): „Öffentliche Archive und staatliches Wissen. Die Modernisierung des deutschen Archivrechts“
    Betreuung: Prof. Dr. Arno Scherzberg und Prof. Dr. Frank Fechner

„Die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten zeigt 2021 erneut, dass unsere Universität nicht nur ein guter Ort zum Studieren ist, sondern auch hervorragende Bedingungen für den akademischen Forschungsnachwuchs bietet“, sagt Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung an der Uni Erfurt. „Darauf sind wir stolz und gratulieren allen Gewinnern!“

Nominierung für den Promotionspreis 2021: Magdalena Gercke (Universität Erfurt)

Nominierung Promotionspreis Magdalena Gercke

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.