| Interne Serviceseiten, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Studium

Willy Brandt School of Public Policy zieht in Neubau auf dem Campus

Die Willy Brandt School of Public Policy zieht 2023 in den Neubau „Weltbeziehungen“ der Universität Erfurt. Zentral gelegen zwischen der Universitätsbibliothek und dem Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) erhält sie damit modernste Räumlichkeiten auf dem Campus.

„Dies ist eine exzellente Wahl, denn sie schafft Synergien zwischen dem Max-Weber-Kolleg, das, neben weiteren Forschungsgruppen, ebenfalls in den Neubau ziehen wird, und der Brandt School – beide hoch internationale Einrichtungen“, erklärt Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, Präsident der Universität. Die räumliche Nähe eröffnete neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Forschenden und Lehrenden beider Institutionen. Der Präsident begrüßt zudem, dass bereits erste Gespräche zwischen Max-Weber-Kolleg und Brandt School darüber stattgefunden haben, wie die School sich künftig mit ihrer Programmatik und ihren internationalen Akteur*innen optimal und für alle Beteiligten gewinnbringend im Forschungsneubau beheimaten kann.

„Der künftige Sitz im Neubau verdeutlicht die wichtige Rolle, die die Brandt School an der Universität und in Erfurt einnimmt“, sagt Prof. Dr. Andreas Goldthau, Direktor der Brandt School. „Er gibt uns neuen Raum für innovative Lehre und bietet Wachstumsmöglichkeiten.“

Bis dahin wird es für die Brandt School eine Zwischenlösung geben, da das bisherige Gebäude an der Nordhäuser Straße früher als erwartet aufgegeben werden musste. „Wir wollen gemeinsam nach vorn schauen und uns darauf freuen, dass die Fakultäten und Einrichtungen künftig auf dem Campus wieder beisammen sind“, erklärt Walter Bauer-Wabnegg. Andreas Goldthau: „Wir wissen, worauf wir hinarbeiten und freuen uns auf den neuen Sitz an der Max-Weber-Allee. Für eine Public Policy School kann es keine bessere Adresse geben.“

Abbildung: Visualisierung des geplanten Neubaus auf dem Campus (Obermeyer Planen + Beraten GmbH // Dipl.- Ing. Architekt (FH) Christopher Grimble (München) und Dipl.- Ing. Kajetan Winzer, Landschaftsarchitekt (München))