Wahlen

Die Nachwahl zum 23. Studierendenrat sowie die Fachschaftsratwahlen der Universität Erfurt werden vom 13.12.2021 (12:00 Uhr) bis zum 17.12.2021 (12:00 Uhr) als (internetbasierte) elektronische Wahl stattfinden.

Die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel erfolgt hochschulöffentlich am 17.12.2021 ab 12:00 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 08.12.2021. Die Bekanntmachung der Wahlergebnisse erfolgt am 17.12.2021.

 

Wahlvorschläge für Kandidat*innen können ab dem 15. November 2021 bis zum 29. November 2021 um 16:00 Uhr mit dem entsprechenden Formular im Büro des StuRa oder elektronisch per E-Mail eingereicht werden. Formulare für Wahlvorschläge stehen im Büro des Studierendenrates oder online zur Verfügung. Das Wählerverzeichnis liegt bis zum 20.11.2021, 12:00 Uhr, hochschulöffentlich im Büro des StuRa aus.

Wählen und gewählt werden darf jede*r, die*der in dem Wählerverzeichnis eingetragen ist. Jede*r Wahlberechtigte*r hat vier Stimmen, diese können bei der Wahl der Mitglieder auch gehäuft werden. Für die Nachwahlen des Studierendenrates gilt die Wahlordnung der verfassten Studierendenschaft vom 08.05.2020. Die Fachschaftsratwahlen unterliegen einer eigenen Fachschaftsratswahverordnung.

Im Anhang ist aufgelistet, welche Fachschaftsräte gewählt werden, wer die Mitglieder der Fachschaft mit passivem und aktivem Wahlrecht sind und welche Modularien für die Wahl gelten. Bitte beachtet hierbei, dass ihr womöglich Mitglied mehrerer Fachschaften seid. In diesem Fall habt ihr in beiden Fachschaften das aktive und passive Wahlrecht inne.

 

Die Wahlunterlagen werden elektronisch an die universitäre E-Mail-Adresse der Wahlberechtigten versendet. Die Wahlunterlagen bestehen aus dem Wahlschreiben mit den Zugangsdaten sowie Informationen zur Durchführung der Wahl und der Nutzung des Wahlportals. Gewählt wird per SecureLink mit dem Wahlsystem POLYAS CORE 2.5.0. Der Zugang zur Online-Wahl erfolgt über das Intranet der Universität.

 

Nach §6 (2) der Wahlordnung der Studierendenschaft der Universität Erfurt besteht die Möglichkeit zur Briefwahl. Ein*e Wahlberechtigte*r, die*der zum Zeitpunkt der Wahl verhindert ist oder aus sonstigen Gründen nicht an der Wahl teilnehmen kann, erhält auf schriftlichen oder elektronischen Antrag für die Wahl gesondert Briefwahlunterlagen. Briefwahlunterlagen können bis zum 29.11.2021 um 12:00 Uhr beantragt werden. Die Stimmabgabe gilt als rechtzeitig erfolgt, wenn der Wahlbrief am 17. Dezember 2021 bis zum Ende der Abstimmungszeit um 12:00 Uhr bei der Wahlleitung eingeht.

 

Für das Einreichen von Wahlvorschlägen, Beantragung von Briefwahlunterlagen, Änderungen des Wählerverzeichnisses und sonstige Rückfragen wendet euch bitte an stura.wahl@uni-erfurt.de.

Bitte macht Gebrauch von eurem passiven und aktiven Wahlrecht. Schlagt jemanden vor oder kandidiert selbst. Nehmt auf jeden Fall an der Wahl teil!

Fachschaftratwahlen

Wahlvorschläge

Formular

Mit diesem Formular können Wahlvorschläge eingereicht werden. Diese müssen bis zum 29. November 2021 um 16:00 Uhr im Büro des StuRa oder elektronisch per E-Mail eingereicht werden.

StuRa-Nachwahlen

Wahlvorschläge

Formular

Mit diesem Formular können Wahlvorschläge eingereicht werden. Diese müssen bis zum 29. November 2021 um 16:00 Uhr im Büro des StuRa oder elektronisch per E-Mail eingereicht werden.