27. Apr 2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr | Hochschule, Studium

Ringvorlesung "Benary: Ein Erfurter Gärtner und die Entwicklung der Genetik"

Veranstaltungsort
online
Reihe
Ringvorlesung "Gärten: Geschichte, Gestalt, Zukunft"
Veranstalter
Kooperationsveranstaltung der Universität und Fachhochschule Erfurt
Referent(en)
Annette Hohe (FH Erfurt)
Veranstaltungsart
Vortrag
Publikum
öffentlich

Vortrag von Annette Hohe im Rahmen der Ringvorlesung "Gärten: Geschichte, Gestalt, Zukunft" im Sommersemester 2021. Die Veranstaltung wird per Stream auf Youtube übertragen.

Die Gärtnerei Benary gehörte von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zu den großen, global agierenden Erfurter Gärtnereien. Zeitgleich entwickelte sich die Genetik als neue und sehr bald zentrale Disziplin der Biologie. Als Pflanzenzüchter beschäftigte sich Benary notwendigerweise mit der Vererbung von Eigenschaften seiner Sorten – inwieweit hatte er Kenntnis von den Entwicklungen der Genetik oder war er sogar daran beteiligt? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wurde die Betriebsbibliothek der Firma Benary untersucht, die der Fachhochschule Erfurt übereignet worden ist.

Den Stream finden Sie in unserem Youtube Kanal Uni Erfurt Live.

Im Sommersemester 2021 veranstalten die Universität und die Fachhochschule Erfurt gemeinsam wieder eine öffentliche Ringvorlesung – Corona-bedingt als Online-Veranstaltung. Sie setzt sich diesmal mit dem Thema „Gärten: Geschichte, Gestalt, Zukunft“ auseinander und ist bewusst als eine Art Rahmenveranstaltung zur BUGA 2021 in Erfurt geplant.

Ansprechpartner

Hochschuldozent für Politische Theorie
(Staatswissenschaftliche Fakultät)
Lehrgebäude 1 / Raum 143
Sprechzeiten
dienstags 14:30-16 Uhr und nach Vereinbarung in der vorlesungsfreien Zeit
zur Profilseite