Übersicht Fachschaften

Was sind Fachschaftsräte?

Der Fachschaftsrat (FSR) ist deine studentische Vertretung auf Fachebene. Die Mitglieder befassen sich mit allen Angelegenheiten, rund um Studium, Prüfungen und Beratungen innerhalb des Studiengangs.

Jede*r Studierende ist Mitglied der Fachschaft, in deren Bereich (Studiengang) er:sie eingeschrieben ist.

Die Wahl der Mitglieder des Fachschaftsrats erfolgt einmal im Jahr direkt durch die Studierenden der Fachschaft. Zur Wahl stellen kann sich jeder Studierende der Fachschaft.

Philosophische Fakultät

FSR Anglistik/Amerikanistik

Wir sind der Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik und vertreten die Interessen aller Studierenden aus der Fachrichtung Anglistik/Amerikanistik. Wir bilden ein Sprachrohr zwischen Studierenden und Dozierenden, sind Ansprechpartner*innen für Veranstaltungen, Vorträge oder kreative Ideen und sind hochschulpolitische Repräsentation für das Fachgebiet Anglistik/ Amerikanistik auf dem Campus. Wir freuen uns Euch zur Seite zu stehen und bei Fragen, Anregungen, Problemen und Kritik euer Ansprechpartner zu sein.

FSR Geschichtswissenschaften

FSR Komunikationswissenschaften (KW)

FSR Literaturwissenschaften (Litwi)

Kontakt

Mail 

Instagram Facebook

FSR Philosophie

Was haben wir vor?

Als FSR Philosophie wollen wir dazu beitragen, Studierende, insbesondere Erstsemester:innen und internationale Studierende bei der Aufnahme in den Universitätsbetrieb zu unterstützen. Wenn ihr also mal Fragen oder Probleme habt, wendet euch gern jederzeit an uns. Der Fachschaftsrat Philosophie wird jedes Jahr neu gewählt. Gegenwärtig setzt er sich aus gewählten Mitgliedern und einer freien Mitarbeiterin zusammen. Es ist ausdrücklich nicht notwendig, gewähltes Mitglied zu sein, um sich bei uns zu engagieren.

Des Weiteren versuchen wir als FSR Philosophie das philosophische Leben der Universität Erfurt um außercurriculare Veranstaltungen zu bereichern und fördern studentische Initiativen. Besonders wichtig ist uns außerdem Antidiskriminierungsarbeit.

FSR Romanistik

Liebe Romanist:innen,

wie schön euch in der Erfurter Romanistik dabei zu haben. Als Fachschaftsrat sind wir für euch und eure Interessen oder Anliegen da. Dafür planen wir Veranstaltungen, vertreten die Romanistik an der Uni, stellen Kontakte her und gehen auf eure Ideen ein. Ihr könnt euch immer bei uns melden, ob über Social Media, Mail oder persönlich. Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen.

À bientôt! ¡Hasta luego!

FSR Religionswissenschaften

Kontakt

Mail

Instagram

Staatswissenschaftliche Fakultät

FSR Staatswissenschaften (Stawi)

Wir, der FSR Stawi, sind die Vertretung aller Studierenden der staatswisssenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt und somit Ansprechspartner bei Fragen und Problemen aller Art. Wir setzen uns für die Belange der Studierenden ein und organisieren daneben diverse Veranstaltungen (Vorträge, Diskussionen, Partys u.vm.), um das Studentenleben abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.

Sitzungstermine

Dienstags ab 20:15 Uhr (derzeit online über WebEx)

Linkanfrage

Willy-Brandt-School

The Student Government of the Willy Brandt School of Public Policy

The first student government at the Brandt School was elected by the student body in October 2012. The student government is currently in its 8th year with 4 elected members from the MPP student body and one PhD student representative.

The student government serves as the main channel of communication between the Brandt School faculty and staff and its students.

The student government holds meetings with the staff throughout the semester, in addition to holding a general meeting with the student body at least once per semester. Furthermore, the Student Government has organized panel discussions, informal get-togethers and fundraising events.

The Student Government holds its board meetings once before every semester, and a general assembly meets with students at least once throughout the semester. Dates are announced on the Facebook Page.

Kontakt

Mail

Facebook  

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

FSR Erziehungswissenschaften

Sitzungstermine

Dienstag 16:15 -17:45 Uhr

(Ort und Änderung der Zeiten nach Absprache)

FSR Förder-, Sonder- und Integrationspädagogik (FSI)

LOGO FSR FSI

Liebe Leute!

Wir repräsentieren die Fachschaft der Förder-, Sonder- und Integrationspädagogik – kurz FSI.

Vertreten werden die Studiengänge Förderpädagogik B.A., M.Ed. Förderpädagogik und M.A. Sonder- und Integrationspädagogik und wir gehören dem Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an.

 

Was sind wir?

•          die demokratisch gewählte Repräsentation der Studierenden in den Studiengängen Förder-, Sonder- und Integrationspädagogik

•          Sprachrohr zwischen Studierenden und Dozierenden

•          Ansprechpartner:innen für Veranstaltungen, Vorträge oder kreative Ideen

•          hochschulpolitische Repräsentation für das Fachgebiet auf dem Campus

•          'linke' Hand des Studierendenrates (kurz: StuRa)

 

Meldet Euch bei uns, sei es bei Fragen, Anregungen, Problemen, Kritik und/oder Kommentaren!

Sitzungstermine

Dienstags 19.00 Uhr in der A-Woche

FSR Kunst

FSR Master Lehramt

Wir als FSR Master Lehramt setzen uns für alle Lehramtsstudierenden ein. Dabei haben wir die vielfältigsten Aufgaben: Eure Fragen zu beantworten; Probleme konstruktiv mit Dozent*innen zu lösen; Informationsveranstaltungen rund um den Vorbereitungsdienst oder ein Auslandssemester in mit der ESE auf die Beine zu stellen oder Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen, bei denen IHR und wir eine gute Zeit verbringen können (#Weihnachtsfilmabend #BadTeacherParty).

Mit Problemen und Anregungen meldet euch gerne bei uns! Wenn wir nicht helfen können, dann konnten wir bisher immer die richtigen Ansprechpartner*innen finden. (:

FSR Mathe

Zur Zeit nicht besetzt.

FSR Musik

FSR Pädagogik der Kindheit

FSR Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (LLTP)

FSR Sport- und Bewegungspädagogik

Kontakt

Mail 

Instagram Facebook 

FSR Technik

Katholisch-Theologische Fakultät

FSR kath. Theologie

Kontakt

Mail