Öffentlichkeitsarbeit

Ausschreibung Referat Öffentlichkeitsarbeit (deutsch)

Wir suchen zum 11.11. Studierende, welche sich als Leitung bzw. stellvertretende Leitung oder freie Mitarbeiter*innen des Referates Öffentlichkeitsarbeit des StuRa für die Studierenden engagieren wollen!

Was ist ÖA und was sind die Aufgaben?

  • Wir stärken und pflegen die Kommunikation zwischen Studierendenrat, Studierenden sowie der Universität.
  • Wir sind Ansprechpartner*innen für Anfragen zur Öffentlichkeitsarbeit sowie für StuRa-Interessierte.

Wie sieht die Arbeit in diesem Gremium grundsätzlich aus?

  • Wir verwalten das Career Center.
  • Wir aktualisieren die StuRa-Seite auf der Homepage der Uni (z.B. Protokolle oder diese Stellenausschreibungen hochladen).
  • Wir führen die social-media Konten (Instagram, Facebook, Twitter) und teilen dort u.A. studiumsrelevante Themen und Veranstaltungen.
  • Wir hängen Plakate auf, verteilen Flyer und teilen die Klapprahmen auf dem Campus für eure Werbungen zu.
  • Wir geben Aktuell- und Pressemitteilungen heraus.

Welche Fähigkeiten solltest du mitbringen?

  • Zeit und Lust, dich mit der Verwaltung der Homepage und den social-media Seiten vertraut zu machen.
  • Kreativität für das Designen von Plakaten, Flyern, social-media Beiträgen…

Welche Projekte stehen aktuell an?

  • Wir haben als StuRa eine AG Translation gegründet, die eng mit dem Referat ÖA zusammenarbeitet. Das wollen wir weiter ausbauen und mehr Sprachgenies in unser Team holen!
  • Demnächst sollen die neuen Gremienstellen ausgeschrieben werden, auch da machen wir natürlich mit.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Interessierte können sich bis zu unserer Sitzung am 11.11.2020 melden, spätestens in der Sitzung um 20 Uhr. Über eine kurze, schriftliche Vorstellung im Vorhinein würden wir uns freuen. Bei Rückfragen und unverbindlichen Anfragen kann man sich jederzeit gerne unter  stura.presse@uni-erfurt.dean uns wenden!

 

Open positions Public Relations (english)

We are looking until 11.11. for students who want to become involved in the StuRa's Public Relations department for the students as a manager, deputy manager or freelancer.

What is public relations and what are the tasks?

  • We strengthen and maintain communication between the student council, students and the university.
  • We are the contact person* for public relations inquiries and for those interested in StuRa.

How does the work in this committee look like?

  • We administer the Career Center.
  • We update the StuRa page on the university's homepage (e.g. protocols or upload these job advertisements).
  • We manage the social-media accounts (Instagram, Facebook, Twitter) and share study-related topics and events there.
  • We hang up posters, distribute flyers and assign the snap frames on campus for your advertisements.
  • We issue news and press releases.

What skills should you bring along?

  • Time and desire to familiarize yourself with the administration of the homepage and the social-media sites.
  • Creativity for designing posters, flyers, social-media contributions...

Which projects are currently in progress?

  • As StuRa, we have founded an AG Translation, which works closely with the ÖA department. We want to expand this and bring more language geniuses into our team!
  • The new committee positions will be advertised soon, and we will of course be involved in this as well.

Have we aroused your interest?

Interested persons can register until our meeting on 11.11.2020, at the latest in the meeting at 20 o’clock. We would be pleased about a short, written introduction in advance. If you have any further questions or non-binding requests, please feel free to contact us at stura.presse@uni-erfurt.de!

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit versucht die Kommunikation zwischen dem Studierendenrat und der Studierendenschaft sowie der Hochschule bestmöglich zu stärken und zu pflegen.

Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem:

  • Sammlung und Aufbereitung von relevanten Informationen für die Studierendenschaft
  • Verwaltung der Website, u.a. mit der Job - und Praktikabörse
  • Aktualisierung der Aushänge am Campus
  • Herausgabe von Aktuell- und Pressemitteilungen
  • Ansprechpartner*in für StuRa-Interessierte

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, sind wir auf die Mitarbeit der Studierendenschaft angewiesen:
Bitte schaut regelmäßig auf unsere Homepage, gebt Infos weiter, checkt und liked uns Facebook, Twitter und Instagram, teilt unsere Inhalte!

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit braucht dringend Mulitplikatoren, die mithelfen die oben genannten Aufgaben zu erfüllen. Meldet euch und bringt euch mit euren Fähigkeiten ein!

 

Sebastian Mers
Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit
(Studierendenrat)
Mitarbeitergebäude 1 (Anbau)
Babette Brauer
Babette Brauer
Stellvertretende Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit
(Studierendenrat)
Mitarbeitergebäude 1 (Anbau)