Universität Erfurt

Informationen für Erstsemester

Informationen für Erstsemester: Ihr Start ins Studium!

Junger Mann in Hängematte

Egal ob Studienanfänger, Fachrichtungs- und Studienortwechsler oder frischgebackener Studierender im Master-Studium – der Start ins Studium an einer neuen Universität ist mit vielen Fragen verbunden.

Was bedeutet "immatrikuliert" sein? Wen kann ich bei Fragen rund ums Studium ansprechen? Wo finde ich was auf dem Campus? Welche Zusatzangebote gibt es an der Universität und wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Wie finde ich eine Wohnung oder ein Zimmer in Erfurt und was muss ich beachten? Und nicht zuletzt: Welche Freizeitangebote gibt es?

Auf den folgenden Seiten wollen wir dabei helfen, Ihre Fragen zu beantworten, wichtige Informationen liefern und Ansprechpartner rund ums Studium an der Universität Erfurt vorstellen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!

News und Veranstaltungen

Blog: "Ich mag meine Uni"

Ich mag meine Uni – Gesichter und Geschichten im Uni-Alltag

"Ich mag meine Uni" – Gesichter und Geschichten im Uni-Blog. Aktuelle Blog-Beiträge über Campusgeschichten, Studierende und unsere Absolventen. Blog der Universität Erfurt

Studium oder Praktikum im Ausland

Go Out: Infoveranstaltung zum Studium im Ausland

Ein Auslandssemester ist ein wichtiger Bonuspunkt im Lebenslauf, immer auch ein Stück Abenteuer und persönliche Herausforderung.

Infoveranstaltungen rund ums Auslandssemester

News-Portal der Uni Erfurt

Wortmelder - Das News-Portal der Universität Erfurt

Der News-Blog der Uni Erfurt gibt einen Überblick über alle Neuigkeiten aus Forschung, Lehre, Campusleben und Hochschulpolitik.

News-Portal Wortmelder

Gut vorbereitet ins neue Semester...

... mit unseren Studikalendern (10/2018-Dezember 12/2019).

4,90 Euro | zu erwerben in der Pressestelle (Verwaltungsgebäude, Raum 107, 1. OG)

Übersicht Merchandise

Anja Traute, letzte Änderung: 30.07.2018

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl