Eine Chance, aus der Verantwortung wächst

Andrew hat für sein Studium einen ziemlich langen Weg auf sich genommen. Er kam aus Neuseeland zum Master-Studium Public Policy an die Willy Brandt School der Uni Erfurt. Den Abschluss hat er längst – und ist in der Thüringischen Landeshauptstadt geblieben.

Alumni

„Off Campus“: Studierende touren mit dem „Frühstücksbus“ durch Erfurt

Carolin studiert Internationale Beziehungen sowie Romanistik und hat uns stellvertretend für das Team ein paar Fragen beantwortet – aber lest am besten selbst…

Off Campus

Erfurt leicht gemacht. Neuer Stadtführer für Erfurt in Leichter Sprache erschienen

"Erfurt leicht gemacht" lautet der Titel des neuen Stadtführers für Erfurt in Leichter Sprache, der gerade erschienen ist. Das 110-seitige Werk ist in einem Kooperationsprojekt mit dem Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt und der Universität Erfurt entstanden.

On Campus

"So lernt man, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen"

„Seit ich in Deutschland bin, ist mein Leben ein Abenteuer!“, sagt Sara, Studentin im 2. Semester Internationale Beziehungen mit Nebenfach Staatswissenschaft – Wirtschaftswissenschaft an der Universität Erfurt. Im September 2016 kam sie von El Salvador nach Deutschland.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Commitment Award 2017: Meine Stimme – Meine Zukunft

Mit seinem Projekt "Meine Stimme –Meine Zukunft", möchte Muhammad Usman Khan dafür kämpfen, dass Frauen aus dem Dorf Gagh im Gemeindebezirk Khushab in Pakistan das Recht erhalten, wählen zu gehen und sich zur Wahl aufstellen zu lassen.

Engagement, Vorgestellt

Die Welt in einem Seminarraum. Internationales Seminar zu informeller Politik an den Universitäten Erfurt und Marburg

"13 Nationen in einem Seminarraum – das gibt es nicht so häufig an deutschen Universitäten", betont Solveig Richter, Juniorprofessorin der Willy-Brandt-School of Public Policy der Universität Erfurt. Eine Bilanz ...

On Campus, Vorgestellt

Commitment Award 2017: "Rechtmäßig Meins"

Die gemeinnützige Organisation "Rightfully Mine" (RIMI) von Sylvia Ruvimbo Matsika will Verbesserungen im Rechtssystem Simbabwes erwirken - insbesondere bei der traditionellen und kulturellen Erbschaftspraxis.

On Campus, Vorgestellt

Commitment Award 2017: The Ballon Dieu Youth Football Club

Mit dem Projekt "Ballon Dieu Youth Football Club (BDYFC)" geht Matenjay Sheriff zum Commitment Award ins Rennen. Ziel des Projekts: Die Jugend von Gbanjor mit Sport zu vereinen und den nationalen Jugendsport als Chance für Liberia voranzutreiben ...

Engagement, Vorgestellt

Commitment Award 2017: Linkor – Verbindung der Zivilgesellschaft

Im Zuge seines Projektes "Linkor" möchte Lazar Nikolovski (Willy Brandt School) gemeinsam mit Zulfi Ismaili, Geschäftsführer der Gesellschaft für Entwicklung und Politikgestaltung in Mazedonien eine Online-Plattform kreieren, die die Vernetzung der Institutionen erleichtern soll...

Engagement, Vorgestellt

"Off Campus“: Kombinations-Weltmeister Tino Edelmann

Tino Edelmann studiert Musikvermittlung sowie Sport- und Bewegungspädagogik im 6. Fachsemester und zählte als Nordischer Kombinierer bis Ende letzten Jahres zur Weltspitze – aber lest am besten selbst…

Off Campus