Commitment Award 2017: Linkor – Verbindung der Zivilgesellschaft

Im Zuge seines Projektes "Linkor" möchte Lazar Nikolovski (Willy Brandt School) gemeinsam mit Zulfi Ismaili, Geschäftsführer der Gesellschaft für Entwicklung und Politikgestaltung in Mazedonien eine Online-Plattform kreieren, die die Vernetzung der Institutionen erleichtern soll...

Engagement, Vorgestellt

"Off Campus“: Kombinations-Weltmeister Tino Edelmann

Tino Edelmann studiert Musikvermittlung sowie Sport- und Bewegungspädagogik im 6. Fachsemester und zählte als Nordischer Kombinierer bis Ende letzten Jahres zur Weltspitze – aber lest am besten selbst…

Off Campus

Sprachfähig im Glauben werden

Philip kam von Leinefelde nach Erfurt, um im Magister Katholische Theologie zu studieren. Heute ist unser Alumnus Diakon in Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen ...

Alumni

Commitment Award 2017: Ziegenzucht für den Unternehmersinn

Um den gravierenden sozioökonomischen Problemen in Vialet (Haiti) entgegenzuwirken, wollen Johny Hilaire und Margarette Pierre-Louis Ziegen an die Einheimischen verteilen, die die Grundlage für den Aufbau einer nachhaltigen Ziegenzucht bilden sollen ...

Vorgestellt, Ausgezeichnet

"Der Beruf ist mein Leben und mein Herzblut“: Petra Eweleit über 15 Jahre "Fremde werden Freunde“

Es bringt Menschen und Kulturen zusammen, schafft tiefe Freundschaften und leistet einen großen Beitrag für mehr Weltoffenheit, Toleranz und Gastfreundschaft in Erfurt – das Projekt "Fremde werden Freunde“.

Vorgestellt

Commitment Award 2017: Akhbar-Meter

Vor zwei Jahren kam Haytham Mones auf die Idee, das sogenannte Akhbar-Meter, einen "Medienmesser", zu konzipieren. Heute geht er mit seinem Projekt beim Commitment Award ins Rennen ...

Engagement, Vorgestellt

16. Projektforum der Erfurter Kommunikationswissenschaftler

Im Rahmen des Projektforums wird auch wieder ein mit 500 Euro dotierter Förderpreis für herausragende Bachelor-Abschlussarbeiten verliehen, der in diesem Jahr von der Mediengruppe Thüringen zusammen mit dem Erfurter Verein für Kommunikation und Medien e.V. ausgelobt wurde.

On Campus

Studienstarthilfe für Geflüchtete: Das Welcome-Projekt an der Uni Erfurt

Die drei Studentinnen Hannah, Verena und Jana stehen im Rahmen des vom DAAD geförderten Welcome-Projekts an der Uni Erfurt studieninteressierten Flüchtlingen zur Seite und geben ihnen „Starthilfe“.

Engagement, On Campus

Studierende der Kommunikationswissenschaft interviewen Wahlkampf-Experten von CDU, SPD, Grünen, LINKE und AfD

"Fake News" oder "Social Bots" – wie bewerten die Parteien solche Phänomene, und wie beeinflusst dies ihre Wahlkampfführung? Diese und andere Fragen haben Studierende der Kommunikationswissenschaft mit Vertretern der Parteien besprochen ...

On Campus

Commitment Award 2017: Finanzielle Bildung für eine bessere Zukunft

Florencia Aguirre und Juan Cruz Moroni von der Willy Brandt School gehen mit einem Projekt ins Rennen, das Menschen mit niedrigen bzw. mittleren Einkommen in Uruguay finanzwissenschaftliche Kompetenzen vermitteln soll.

On Campus, Vorgestellt