Von der Uni zum Hörfunk

Einen richtigen Plan A oder B gab es für unsere Alumna Nadine nach dem Abi nicht, daher machte sie zunächst ihre Interessengebiete Sprachen, Filme und Bücher zum Studieninhalt. Und dies führte sie beruflich in den Hörfunk.

Alumni

"So ein Auslandssemester ist eine Wahnsinnschance."

Wir haben Jasmin, die bei uns Sozialwissenschaften und Internationale Beziehungen studiert, einige Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt an der Bilkent University in Ankara gestellt.

International

"Ich werde das israelische Essen und die Mentalität vermissen."

Wir haben Mirjam, die bei uns Internationale Beziehungen und Geschichtswissenschaft studiert, einige Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt in Jerusalem (Israel) gestellt.

International

„Wir werden die täglichen kleinen Abenteuer vermissen."

Wir haben unseren Bachelor-Studenten Sophie, Linus und Vadim ein paar Fragen zu ihren Auslandsaufenthalt in Neu-Delhi (Indien) an der an der Universität "Jamia Millia Islamia" gestellt.

International

"Ich möchte gar kein Spezialist auf nur einem einzelnen Gebiet sein."

Wie man als sogenannter „Vollstawist“, also als klassischer Geisteswissenschaftler, Gründer eines eigenen Fahrradladens in Erfurt wird, erklärt Uni-Alumnus Sebastian im Interview...

Alumni

"Ich war überrascht, wie anders Taiwan funktioniert."

Wir haben Gina, die bei uns die Geschichtswissenschaft und Internationale Beziehungen im Bachelor studiert, ein paar Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt in Taipei (Taiwan) gestellt.

International

Off Campus: Benjamin setzt sich mit Fußball gegen Rassismus und Vorurteile ein

"Fußball ist unser Leben", das WM-Lied der deutschen Nationalmannschaft von 1973 spricht dem einen oder anderen Fußball-Fan aus der Seele. Bei unserem Studenten Benjamin scheint es aber im wahrsten Sinne des Wortes zuzutreffen.

Off Campus

Ein gesellschaftliches Verständnis für die Medien bekommen

Wie man seine Liebe zum Fußball mit seinem Abschluss in Kommunikationswissenschaft und Management verbindet? Ganz einfach. Unsere Alumna Lena ist nun Pressesprecherin beim FC Rot-Weiß Erfurt e.V. ...

Alumni

Off Campus: Claudia sammelt Erfahrungen beim Live Acting Role Play (LARP)

Claudia studiert Staatswissenschaften im 5. Semester und hat sich im Rahmen ihres Praktikums bei der Evangelischen Akademie Thüringen im Live Acting Role Play (LARP) ausprobiert. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen...

Off Campus

Off Campus: Henriette und Toni organisieren Barcamps für Jugendliche in ganz Thüringen

„Vorsicht, Demokratie!“ heißt das Projekt, das die Masterstudierenden Henriette und Toni leiten. Der Titel soll dabei nicht vor der Demokratie warnen, sondern darauf hinweisen, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist.

Off Campus