Verliebt in Erfurt – und in die Literatur

Und was machst du so? Unser Alumnus René Müller-Ferchland hat soeben seinen zweiten Roman veröffentlicht.

Alumni

Dem (Corona-)Alltagstrott entfliehen ...

Ein Auslandsaufenthalt während der Corona-Pandemie? Ist das überhaupt möglich? Ja, ist es! Hannah ist aktuell für ein Auslandssemester in Litauen und empfindet ihre Zeit dort "auf eine ganz besondere Art und Weise sehr schön"...

International

„Der Gesprächsbedarf ist hoch…“

Hannah Schneider koordiniert das neue Sorgentelefon an der Universität Erfurt.

Vorgestellt, Zwischen Mensa und Hörsaal

Für eine respektvolle Aufklärung

Dorothee Heinemeier promoviert an der Universität Erfurt zum Thema Impfbereitschaft. Mit ihrer Expertise möchte sie nun Akteure des Gesundheitswesens befähigen, eine wissenschaftsbasierte und respektvolle Impfberatung geben zu können. Dafür hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet.

Vorgestellt, Alumni

Und, wie gehts euch so?

Ein Team von Kommunikationswissenschaftler*innen der Universität Erfurt untersucht seit einem Jahr im sogenannten COVID-19 Snapshot Monitoring (kurz: COSMO) die Einstellungen und Befindlichkeiten der Bevölkerung in Deutschland mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Vorgestellt

"Wanderin zwischen den Welten"

"Wanderin zwischen den Welten": Saskia Stanner schreibt neben dem Studium an der Universität Erfurt Fantasy-Romane.

Off Campus

Jede Menge „Feel-good-Orte“

Sie waren Kommilitonen an der Universität Erfurt – ohne es zu wissen. Jahre später nun haben sich ihre Wege erneut gekreuzt – diesmal ganz bewusst. Herausgekommen ist ein wunderbares Projekt und ein besonderer Beitrag zum Start der Bundesgartenschau „BUGA Erfurt 2021“…

Alumni

Globetrotterin mit sozialer Vision: Sisi Sung lehrt und forscht an der Universität Erfurt

Am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt erforscht die Chinesin Sisi Sung im Rahmen ihrer Dissertation die Karrierehindernisse für Frauen in großen Unternehmen. „WortMelder“ hat mit ihr über ihre Forschung und das Leben in Erfurt gesprochen.

International, Vorgestellt

Auf der Überholspur zur Promotion

Dank seines akademischen Engagements und seines großen Forschungsantriebs hat es Mufutau Muyiwa als erster Student in das Fast Track-Programm zur Promotion im Studiengang "Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft" geschafft.

International, Vorgestellt

Vom Bild zur Geschichte – Kreatives Erzählprojekt des Bereiches Sprecherziehung

„Komm, erzähl mir eine Geschichte“... Unter diesem Motto sind im Wintersemester 2020/2021 zwölf phantasiereiche und wunderbare Geschichten von Studierenden der Universität Erfurt zu Bildern der Diplompsychologin und Künstlerin Dr. Swetlana Philipp (FSU Jena) entstanden.

On Campus