"Hier kann jeder für sich seine Schwerpunkte setzen"

Anne hat 2012 ihr Abitur in der Nähe von Hamburg gemacht. Danach ist sie nach Chile geflogen, um Spanisch zu lernen, als Aupair zu arbeiten und Südamerika zu bereisen, bevor es sie zum Studieren nach Erfurt verschlagen hat. Nun studiert sie Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Management.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Vom "Tabaluga-Tivi"-Studio in den Hörsaal

Gioana kommt ursprünglich aus Kassel. Seit dem Wintersemester 2013/14 studiert sie an der Universität Erfurt – Kommunikationswissenschaft (KW) und Geschichtswissenschaft. Gleich nach dem Abitur hat sie sich in ihr Studium gestürzt. „Eine gute Entscheidung“, sagt sie heute.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Studieren an der einzigen Katholisch-Theologischen Fakultät in den neuen Bundesländern

Marian hat nach dem Abitur neun Monate bei der Comune di Firenze einen Europäischen Freiwilligendienst (EYP) geleistet und ein Projekt unterstützt, bei dem es um Computerkurse für Erwachsene ging. Seit dem Wintersemester 2013/2014 studiert er an der Uni Erfurt Geschichtswissenschaft und Katholische Religion.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Von Moskau nach Erfurt

Nataliya hat 2012 ihr Studium an der Universität Erfurt begonnen – im Hauptfach Kunst und im Nebenfach Slawistik für das Lehramt. Ursprünglich kommt sie aus Moskau, wo sie schon ihr erstes Diplom als Lehrerin für Linguistik an der Staatlichen Pädagogischen Universität erworben hat.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Das Eignungsfeststellungsverfahren als Mutprobe

Nach dem Abitur hat es Daniela zunächst ins schöne Italien verschlagen. Dort arbeitete sie zehn Monate lang als Au Pair. Neben einzigartigen Erinnerungen und guten Italienisch-Kenntnissen, brachte sie im Sommer 2013 aber vor allem die Lust zum Studieren mit nach Hause.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Gremienarbeit – Enrico engagiert sich im Fachschaftsrat Master of Education

Enrico Neumann studiert im 1. Semester im Master of Education Regelschule und engagiert sich im Fachschaftsrat Master of Education.

Engagement, On Campus

Neues und Ungewohntes in der Theologie lernen

Sebastian studiert an der Universität Erfurt den Magister Katholische Theologie und ist aktuell für zwei Semester an der Saint Paul University in Ottawa, Kanada. Hier berichtet er von seinen Eindrücken ...

International

Gremienarbeit – Vera engagiert sich im Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft

Vera Löwenhaupt studiert im 3. Semester Kommunikationswissenschaft und Management und engagiert sich im Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft.

Engagement, On Campus

Gremienarbeit – Maike engagiert sich im Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft

Maike Walter studiert im 3. Semester im Master Kommunikationsforschung und engagiert sich im Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft.

Engagement

Die Wichtigkeit der kleinen Dinge

Der Titel des Seminars ist nicht nur bei den Inhalten Programm: Nur fünf Kommilitonen bilden das kleine Kollegium in Prof. Dr. Martin Mulsows Gemmen-Seminar "Die Wichtigkeit der kleinen Dinge".

On Campus