Off Campus: Katharina kämpft gegen extreme Armut

Katharina studiert Internationale Beziehungen und Rechtswissenschaft im 6. Semester und engagiert sich ehrenamtlich bei der Organisation "One", die sich der Bekämpfung von extremer Armut widmet – aber lest am besten selbst…

Off Campus

"Meine Entscheidung für die Uni Erfurt würde ich immer wiederholen."

Unsere Alumna Elisabeth hat es in die Schweiz verschlagen. Konkret: Zu Fontis, dem größten evangelischen Verlag in der Schweiz. Dort hat sie nach zweijähriger Tätigkeit als Presse- und Marketing-Managerin im Sommer 2018 die Leitung für Marketing und Presse übernommen.

Alumni

Multitasking par Excellence

Promotion, Arbeit und Familie – all das hat Annika Schreiter in den vergangenen Jahren erfolgreich miteinander verbunden. Hier erzählt sie, wie sie das gemeistert hat und warum sie diesen Weg wählte.

Alumni

"Die Abwechslung im Studium kommt, wenn man sie sucht, auf keinen Fall zu kurz."

2015 kam Mareike nach einem neunmonatigen Praktikum in London nach Erfurt, um hier Kommunikationswissenschaften und Anglistik/Amerikanistik zu studieren.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Letztlich hat mich das Theologie-Studium in meinem Glauben an Gott bestärkt."

2009 absolvierte Michael Karger sein Diplom-Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät und ist mittlerweile ist er als Referent für Wissenschaft und Hochschule bei der Deutschen Bischofskonferenz tätig. Für „Ich mag meine Uni“ berichtet er von seinen Erfahrungen…

Alumni

"Ein wichtiges Werkzeug im Instrumentenkasten"

„Große Worte – elementare Sprache“. Ein Seminartitel, der vielversprechend klingt und schon ziemlich genau sagt, was die Studierenden hier lernen sollen: wichtige religiöse und theologische Begriffe in eine einfache Sprache zu übersetzen...

On Campus

"Die kleinen Momente der Erleuchtung"

Claudia ist gebürtige Erfurterin und damit eine echte „Puffbohne“. Nachdem sie nach dem Abitur zunächst ein Studium in Jena begann, wagte sie 2013 an der Uni Erfurt einen Neustart und orientierte sich mit dem Bachelor-Studium Literaturwissenschaft und Philosophie fachlich um.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Überdenken, was "typisch deutsch" ist

Wie war der erste Eindruck von Erfurt? Was ist „typisch deutsch“? Was wirst du vermissen, wenn du Deutschland wieder verlässt? Diesmal in der Reihe: Sandra aus Spanien, die bei uns Germanistik studiert.

International

Praxis hautnah – Studierende der Uni Erfurt nehmen Schulsozialarbeit unter die Lupe

An der Uni Erfurt gibt es verschiedene Projekte und Seminare, die versuchen, dem Wunsch nach Praxisnähe im Studium nachzukommen. So auch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Eines dieser Projekte stellen wir im Folgenden einmal vor…

On Campus

Flexible Kinderbetreuung „Räuberhöhle“ in neuen Räumlichkeiten

Aufgrund der hohen Nachfrage ist die „Räuberhöhle“ – ein gemeinsames Angebot des Studierendenwerks Thüringen und der Universität Erfurt zur flexiblen Kinderbetreuung – vor Kurzem in größere Räumlichkeiten auf dem Campus gezogen.

On Campus