Stoff für mehr als ein Leben - Iolanda Ventura erforscht in der Bibliotheca Amploniana die Geschichte der Pharmazie des Mittelalters

Ihren Lieblingsplatz in der Sondersammlung der Universitätsbibliothek Erfurt hatte Iolanda Ventura schnell gefunden: Gleich ganz vorne, auf dem ersten Platz rechts hat sich die neue Amplonius-Stipendiatin "eingerichtet".

On Campus

Alltag im Landtag. Eine Kooperation ermöglicht Studierenden erste Praxiserfahrungen im Landesparlament.

"Manche der Studierenden sind durch unsere Kooperation und ein Praktikum auch schon mal an eine befristete Stelle am Landtag gekommen." Wito Schwanengel sieht zufrieden aus, wenn er von der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Thüringer Landtag und der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt spricht.

Off Campus

Fast ein bisschen wie der erste Schultag...

Viele neue Gesichter, die Lehrkräfte sind so unbekannt wie der zukünftige Stundenplan und in das Gefühl der Vorfreude mischt sich ein bisschen Unsicherheit. Alles ganz normal!

On Campus

"Mit 18 sieht die Welt noch anders aus als nach einigen Jahren Berufserfahrung"

Viele kennen seine Stimme aus dem Radio, denn dort hat Lars Sänger schon vor seinem Studium an der Uni Erfurt gearbeitet: als Reporter, Redakteur und Moderator. Aber dann wollte er es noch einmal wissen und wechselte vom Studio in den Hörsaal.

Alumni

So viel Praxisluft wie möglich schnuppern!

Elisa hat 2006 an der Universität Erfurt ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Anglistik gemacht. Danach ging es direkt in den Beruf – als Reporterin arbeitet sie in der zentralen Mantelredaktion der Magdeburger Volksstimme.

Alumni

Ein dynamisches und motivierendes Umfeld, das Gestaltungsraum bietet

Die Universität Erfurt war noch jung als Daniel sein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft begann. Als Nebenfach wählte der Steinfurter Staatswissenschaften (Wirtschaftswissenschaft). Im Bereich eCommerce ist er heute beim Online-Händler Zalando tätig.

Alumni

Der kleine USB-Stick sucht seine Mami…

Wer kennt die Ansage nicht, die beim Schlendern durch ein großes schwedisches Einrichtungshaus häufig durch den Lautsprecher schmettert: "Der kleine Friedrich möchte aus dem Småland abgeholt werden!" Katharina Hartisch, Teamleiterin der Ausleihdienste der Universitätsbibliothek Erfurt, wünscht sich sicher auch manchmal, solch eine Durchsage machen zu können.

On Campus

Solomon: Mit Africa Progress Panel für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika

Dass ein Master-Abschluss an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt spannende Berufswege eröffnet, beweist die Geschichte von Solomon Appiah aus Ghana.

Alumni

Klassenzimmer in den Straßen von Dhaka. Wie Marufa Aktar und der Commitment Award die Welt ein bisschen besser machen

Mit dem Commitment Award zeichnet die Willy Brandt School of Public Policy in diesem Jahr zum zweiten Mal Projekte von Studierenden der Brandt School aus, die soziale Gerechtigkeit, Engagement und Nachhaltigkeit fördern.

Engagement

"Irgendwann wurde der 'Plan B' zum 'Plan A'"

Dass man sich mit einem Studium der Staatswissenschaften (Sozialwissenschaften) in Kombination mit Kommunikationswissenschaft bestens auf einen Job in einer Pressestelle vorbereiten kann, beweist Pascal. Er arbeitet als stellvertretender Pressesprecher bei der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag.

Alumni