Eigene Perspektiven entwickeln statt stur auswendig lernen

Manchmal muss man erst von zu Hause weg, um zu merken, wie schön es hier eigentlich ist. Eine Erfahrung, die auch Philipp Schmid, Psychologie-Student der Uni Erfurt im 6. Semester, gemacht hat. Erasmus sei Dank. Der 24-Jährige war für ein Semester in Bern und sieht die Uni Erfurt nun in einem ganz neuen Licht…

On Campus

Charlotte Fritsch: "Zwischen mir und mir". Studentin der Universität Erfurt veröffentlicht ihren ersten Roman

Die Diagnose manisch-depressiv wirft die 16-jährige Christin vollends aus der Bahn. Klapse statt Strandurlaub heißt das für die Sommerferien. Zu Stimmungsschwankungen, Orientierungslosigkeit und Identitätsdiffusion der pubertierenden Protagonistin gesellen sich nun auch noch ständige Selbstbeobachtung und die Unsicherheit gegenüber dem eigenen Handeln.

On Campus

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete: Das Eignungsfeststellungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft der Uni Erfurt

Ihr wolltet immer schon „irgendwas mit Medien“ machen und habt euch nun für ein Studium der Kommunikationswissenschaft entschieden. Gut, der erste Schritt ist getan. Und schon wird’s etwas komplexer, denn die unzähligen Studienangebote im Bereich Kommunikationswissenschaft eint in erster Linie eines: Sie sind begehrt.

On Campus

Mit Lupe und Bleistift auf Schatzsuche: Sven Ballenthin betreut Karten und Archiv der Sammlung Perthes

"Das Wichtigste sind Lupe, Bleistift und eine gute Portion Neugier", sagt Sven Ballenthin. Es ist noch früh am Morgen, aber der 39-Jährige ist schon voll in seinem Element. Ballenthin betreut in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt die Archivalien und Karten der Sammlung Perthes und hat an diesem Morgen Besuch.

Vorgestellt

"Hier stimmt auch die Qualität der Lehre"

Die Kommunikationswissenschaft war "genau sein Ding". Deshalb kam Sebastian aus Gera nach Erfurt und kombinierte im Bachelor Geschichts- mit Kommunikationswissenschaft. Heute ist er Leiter der Abteilung Internetservice / Städtisches Marketing beim Stadtmarketing Arnstadt.

Alumni

Ein Dude forscht in der "Bibliotheca Amploniana"

Mal Hand aufs Herz: Die Berufsbezeichnung "Professor für Philosophie des Mittelalters" weckt bei so manchem schnell Stereotype: Zum Beispiel das eines ernsten Theoretikers, der – natürlich abgeschottet von der dem Mittelalter so fernen Gegenwart – alte Bücher wälzt und dabei ständig irgendwelche Thesen in ein schwarzes Notizheft schreibt.

Vorgestellt

Im "Global Classroom" durch die Geschichte. Wissenschaftler aus Erfurt und Philadelphia entwickeln gemeinsam ein virtuelles Museum

Zwei Jahre lang haben Forscherinnen und Forscher der Universität Erfurt und des Bryn Mawr Colleges in Philadelphia an dem Projekt "Traces of Mind Control from Cold War America" gearbeitet. Darin haben sie verschiedene Bereiche der US-Gesellschaft zur Zeit des Kalten Krieges auf "Spuren" von Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle untersucht.

On Campus

Willy Brandt School of Public Policy und Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig stellen Maßnahmen für eine moderne Willkommenskultur vor

Gemeinsam mit internationalen Studierenden der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt hat Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig jetzt einen Zehn-Punkte-Katalog für eine moderne Willkommenskultur sowie erste Initiativen für die Umsetzung der politischen Handlungsempfehlungen präsentiert.

On Campus

"Ich habe die Liebe zur Theologie entdeckt."

An die Universität Erfurt erinnert sie sich noch heute gern. Ayline hat hier Katholische Theologie im Diplom-Studiengang studiert und arbeitet inzwischen als Referentin im Kinder- und Familienseelsorgeamt Erfurt.

Alumni

"Es gilt, bei künftigen Arbeitgebern genau die Stärke der Interdisziplinarität hervorzuheben!"

Philipp studierte an der Uni Erfurt Staatswissenschaften – genauer Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Zum Master gings dann an die Rijksuniversiteit Groningen. Heute ist er Portfoliomanager in der Abteilung Aktienfondsmanagement eines bekannten Finanzdienstleisters und kümmert sich um globale Anlagestrategien.

Alumni