"Selbstständiges Arbeiten und Arbeiten im Team – das hat mir die Studienzeit mitgegeben"

Susanne studierte Staatswissenschaften (Sozialwissenschaften) und Kommunikationswissenschaft an der Uni Erfurt. Im Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmer arbeitet sie später im Bereich Marketing und ist dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Alumni

"Mit konkreten Zielsetzungen ist vieles einfacher"

Schon seit neun Jahren ist Sandra an der Uni Erfurt. Erst hat sie ihren Bachelor in Staatswissenschaften (Rechtswissenschaft) und Erziehungswissenschaft gemacht. Im Anschluss an ihren Master nahm sie dann eine Promotion an der Professur für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften auf.

Alumni

Ein ungewöhnliches Theologiestudium in ungewöhnlichen Zeiten

Beim Alumni-Treffen der Katholisch-Theologischen Fakultät sprachen wir mit Pfarrer Wigbert Scholle, der im Herbst 1989 - und damit mitten in der geschichtsträchtigen Wendezeit - sein Studium am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt aufgenommen hatte.

Alumni

"Als Grundschullehrerin erlebe ich viele schöne Augenblicke mit den Kindern"

Gleich nach dem Abitur stand für unsere Absolventin Alexandra fest, dass sie Grundschullehrerin werden möchte. Es gab viele Gründe, die sie damals an die Universität Erfurt gelockt haben: die guten Studienbedingungen, die Stadt Erfurt und vor allem das Bachelor-Master-System.

Alumni

"Die Theorien und Modelle der Kommunikation sind heute eine wichtige Basis meiner Arbeit"

2007 hat Ralf sein Studium der Kommunikations- und Geschichtswissenschaft an der Uni Erfurt abgeschlossen. Später arbeitete er als Leiter Unternehmenskommunikation für "ABSOLVENTA, die Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals".

Alumni

Aufblühen im Studium: Schulgarten an der Uni Erfurt

Dass Kirschen nicht im Plastikschälchen wachsen und Rhabarber nicht am Baum, wissen viele Kinder heute nicht mehr. Oder was ein Komposthaufen ist. Vielen von ihnen fehlt ganz einfach die direkte Erfahrung mit der Natur. Ihre Wahrnehmung kommt aus zweiter Hand – dem Internet, dem Fernsehen oder anderen Medien.

On Campus

Gastbeitrag: Ich mag meine Projektstudienphase…

Habt ihr eigentlich schon mal von der Projektstudienphase an der Uni Erfurt gehört? Das ist eins der zentralen Elemente unseres Bachelor-Studiums der Kommunikationswissenschaft. Der Ansatz, bereits während des Studiums im Team eine wissenschaftliche Fragestellung zu bearbeiten und mit einer gemeinsamen Arbeit abzuschließen, ist deutschlandweit einzigartig.

Gastbeiträge

Studium Fundamentale „Sustainability – Face the Challenge“ ausgezeichnet

Mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro wurde gestern das an der Universität Erfurt im Bereich Studium Fundamentale stattfindende Seminar „Sustainability – Face the Challenge“ ausgezeichnet, das in Trägerschaft der AG-Nachhaltigkeit ist und von Studierenden der Universität organisiert wird.

Ausgezeichnet