"Ein wichtiges Werkzeug im Instrumentenkasten"

„Große Worte – elementare Sprache“. Ein Seminartitel, der vielversprechend klingt und schon ziemlich genau sagt, was die Studierenden hier lernen sollen: wichtige religiöse und theologische Begriffe in eine einfache Sprache zu übersetzen...

On Campus

"Die kleinen Momente der Erleuchtung"

Claudia ist gebürtige Erfurterin und damit eine echte „Puffbohne“. Nachdem sie nach dem Abitur zunächst ein Studium in Jena begann, wagte sie 2013 an der Uni Erfurt einen Neustart und orientierte sich mit dem Bachelor-Studium Literaturwissenschaft und Philosophie fachlich um.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Überdenken, was "typisch deutsch" ist

Wie war der erste Eindruck von Erfurt? Was ist „typisch deutsch“? Was wirst du vermissen, wenn du Deutschland wieder verlässt? Diesmal in der Reihe: Sandra aus Spanien, die bei uns Germanistik studiert.

International

Praxis hautnah – Studierende der Uni Erfurt nehmen Schulsozialarbeit unter die Lupe

An der Uni Erfurt gibt es verschiedene Projekte und Seminare, die versuchen, dem Wunsch nach Praxisnähe im Studium nachzukommen. So auch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Eines dieser Projekte stellen wir im Folgenden einmal vor…

On Campus

Flexible Kinderbetreuung „Räuberhöhle“ in neuen Räumlichkeiten

Aufgrund der hohen Nachfrage ist die „Räuberhöhle“ – ein gemeinsames Angebot des Studierendenwerks Thüringen und der Universität Erfurt zur flexiblen Kinderbetreuung – vor Kurzem in größere Räumlichkeiten auf dem Campus gezogen.

On Campus

17. Projektforum der Kommunikationswissenschaft

Alljährlich laden die Kommunikationswissenschaftler der Uni Erfurt zu ihrem Projektforum ein. Dort präsentieren die Absolventen ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen.

On Campus

"Ich habe zwei Fächer ausgewählt, für die ich absolut brenne."

Inwieweit Laura heute vom Studium der beiden klassischen Geisteswissenschaften profitiert und weshalb die vier Jahre in Erfurt immer mit zu den „besten Zeiten ihres Lebens“ gehören werden, hat sie uns im Interview verraten...

Alumni

Off Campus: Nora Wunderwald setzt sich für mehr Wahrheit im Netz ein

Oberflächlichkeit mit Tiefgründigkeit begegnen, den "Durst nach Wahrheit" stillen und ganz einfach die Welt ein bisschen besser machen - all das hat sich die Studentin, YouTuberin und Bloggerin Nora zum Ziel gesetzt.

Off Campus

"Mir gefällt auch die Mentalität, die Offenheit und Hilfsbereitschaft"

Josephina kam 2014 zum Studieren aus Mecklenburg-Vorpommern nach Erfurt. Zuvor absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Begleitung und Unterstützung von autistischen Menschen im Wohn- und Freizeitbereich.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Gern über den Glauben sprechen

Anne absolvierte 1998 am Philosophisch-Theologischem Studium Erfurt ihr Diplom, heute ist sie Leiterin des Seelsorgeamtes im Bistum Erfurt. Für „Ich mag meine Uni“ berichtet sie von ihren Erfahrungen…

Alumni