Slawistik-Studierende gründen Fachschaftsrat

Als der Slawistik-Studentin Katharina Ende vergangenen Jahres auffiel, dass es keinen Fachschaftsrat (FSR) für ihre Studienrichtung gibt, nahm sie die Sache einfach selbst in die Hand...

On Campus

Professionell begleitet in den Lehrerberuf

Angehende Lehrer aufgepasst: Druckfrisch gibt’s jetzt einen neuen Praxisleitfaden für die Lehrerausbildung. Er ist im Beltz-Verlag erschienen, Autor ist Dr. Benjamin Dreer, Geschäftsführer der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt ...

On Campus, Vorgestellt

"Ich empfehle jedem, möglichst viel Kontakt zu Einheimischen zu suchen."

Wir haben Katja ein paar Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt an der Yonsei University direkt im Zentrum von Seoul in Südkorea gestellt. Ein Semester hat sie bereits absolviert und wird nun noch ein weiteres dort verbringen.

International

"Die Studierenden waren sehr neugierig auf mich."

Peter gab an der Staatlichen Sozial- und Geisteswissenschaftlichen Universität russischen Studierenden vier Wochen lang Deutsch-Unterricht und berichtet hier von seinen Erfahrungen.

International

"Eigentlich ist das ganze Leben hier komplett anders."

Franziska ist Bachelor-Studentin (Internationale Beziehungen und Wirtschaftswissenschaft) im 5. Fachsemester und ist im Moment zum Studieren in Jerusalem (Israel).

International

Dürfen wir vorstellen? – Die sechs Finalisten unseres 1. Gründungsideenwettbewerbs…

Die Finalisten des ersten Gründungsideenwettbewerbs der Uni Erfurt stehen fest. Gesucht wurden kreative, innovative Einfälle zu einem neuen Produkt, (Forschungs-)Verfahren oder einer Dienstleistung – auch im Bereich „Social Entrepreneurship“. Hier stellen wir sie einmal vor ...

On Campus, Vorgestellt

Die "Gedanken wälzen" in einem reichen kulturellen Erbe

Kathleen studiert Literatur- und Geschichtswissenschaft im 5. Semester. Schon seit der Schulzeit ist sie im journalistischen Bereich unterwegs, seit Frühjahr 2013 nun auch in Erfurt.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Model United Nations in Kanada – ein Einblick

Schon zum dritten Mal in Folge nahmen 19 Studierende der Universität Erfurt an einer internationalen National Model United Nations Konferenz teil. Anlässlich des 150. Jahrestages Kanadas empfing die Universität Edmonton die Delegierten im Banff Nationalpark. Ein Einblick ...

Vorgestellt

Off Campus im Heiligen Land: Eberhard Tiefensee begleitet Pilger durch Israel

Als Priester begleitet Eberhard Tiefensee seit 25 Jahren regelmäßig Pilgergruppen auf ihrer Israel-Reise, zuletzt im Oktober kurz vor dem Semesterstart.

Off Campus

Absolventin Georgia als Kandidatin bei „The Voice of Germany“

Bei der Casting-Show "The Voice of Germany" haute Georgia mit ihrer beeindruckenden Stimme alle um – inklusive des Publikums. Kein Wunder: Musik ist ihre Leidenschaft, ihre Zukunft, einfach ihr Leben...

Alumni