"Die klassische Arbeitswoche im engeren Sinne gibt es für uns Lehrer nicht!"

Friedrich Schlupp ist stellvertretender Schulleiter an der Regelschule Floh-Seligenthal in Thüringen. Spätestens nach den Schulpraktika während seines Studiums war klar, dass er Lehrer werden möchte und dank seiner Liebe zur Musik und der Begeisterung für Mathematik auch, für welche Fächer.

Alumni

"Die Staatswissenschaften in Erfurt locken viele kluge Köpfe an."

Tobias hat seinen Master in Staatswissenschaften an der Uni Erfurt gemacht. Jetzt arbeitet er in einer großen Wirtschaftskanzlei und profitiert von den breit gefächerten Inhalten seines Studiums.

Alumni

Vom Hörsaal zum Big Business

Sonia Gonzales und Nicole Oubre haben es geschafft. Mit ihrer Idee, Mädchen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, sind sie inzwischen deutschlandweit im Geschäft. Ihre MINTy Education GmbH hat ihre Wurzeln an der Uni Erfurt.

Alumni

Projektforum 2022: Fünf Studierendengruppen gehen für den Förderpreis ins Rennen

Nach zwei Corona-bedingt rein digitalen Veranstaltungen findet das Projektforum der Erfurter Kommunikationswissenschaft am Samstag, 2. Juli, diesmal als Hybrid-Format statt. Fünf Projektgruppen bewerben sich um den Förderpreis.

On Campus, Vorgestellt

Commitment Award 2022: Acht Projekte gehen ins Rennen

Bereits zum elften Mal verleiht die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt in diesem Jahr zusammen mit der Engagementpreis-Stiftung den Commitment Award. Ziel ist es, nachhaltigen Ideen und sozialen Projekten eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen.

Ausgezeichnet, Engagement, International, Vorgestellt

"Schöner Lehren": Dr. Silke Martin über Wege zu mehr Diversität in der Wissenschaft

Dr. Silke Martin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Erfurt und bezieht das Thema Diversity konsequent in ihre Lehre ein.

Vorgestellt

"Einfach mal was wagen – wenn es das Richtige ist, fühlt man das auch!"

Nora hat nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und der Literaturwissenschaft an der Uni Erfurt ihren Traumjob gefunden.

Alumni

„Die Lehrenden begegnen uns auf Augenhöhe und legen großen Wert auf Feedback“

Paula studiert an der Uni Erfurt und Kommunikationswissenschaften und Sozialwissenschaften. Wir haben sie gefragt, was den Ausschlag für diese Studienentscheidung gegeben hat…

Zwischen Mensa und Hörsaal

„Ich würde alles genauso noch einmal machen!“

Ich hatte eine unvergessliche Zeit an der University of Mary Washington“, sagt Larissa. Die angehende Kommunikationswissenschaftlerin war in diesem Wintersemester zum Studium in den USA, genauer gesagt in Fredericksburg, Virginia, und berichtet hier von ihren Erfahrungen.

Gastbeiträge, International

Das Studium an der Uni Erfurt hat mich menschlich reifen lassen

Seine Lehrerin hatte ihn schon als Schüler dazu inspiriert, später einmal selbst Lehrer zu werden. Und so hat Oscar Mora 2012 seinen Lehramtsmaster an der Uni Erfurt gemacht. Der in Rumänien geborene und in Zeulenroda aufgewachsene Oscar studierte Kunst und Religionswissenschaft.

Alumni