Förderschullehrerin mit Kindern
Bachelor-Studiengang

Auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsbeschränkt
Zwei-Fach-Bachelor
Hauptstudienrichtung
Unterrichtssprache
Deutsch
Fach
Deutsch, Mathematik
Lehramtsrelevanz
Förderpädagogik
ECTS
180

Gegenstand des Studiums

In der Hauptstudienrichtung Förderpädagogik erwerben Sie Kenntnisse der:

  • Erziehungswissenschaft,
  • Sozialwissenschaft,
  • Psychologie.

Das Studium ermöglicht Ihnen ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.

Dazu zählt ferner der Erwerb von wesentlichen Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.

Karrierechancen

In diesen Berufsfeldern sind unsere Absolvent*innen tätig:

  • im Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an Förder- und Sonderschulen, Förderzentren, Grund- oder Regelschulen
    (sofern ein Master in Förderpädagogik absolviert wurde),
  • im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich
    (sofern ein Master in Sonder- und Integrationspädagogik absolviert wurde).

Peter hat im Bachelor Förderpädagogik studiert

Peter studiert Förderpädagogik

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Details zum Studiengang

Aufbau des Studiums

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Orientierungsphase (1.–2. Semester)

  • sonderpädagogische Grundlagen
  • sonderpädagogische Fachrichtungen
    • Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung,
    • Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen,
    • Pädagogik für Menschen mit Störungen im sozialen und emotionalen Verhalten,
  • Grundlegung im allgemeinbildenden Fach (Deutsch oder Mathematik)

Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)

  • mind. zwei sonderpädagogische Fachrichtungen
  • Bachelor-Arbeit: zu einem bildungswissenschaftlichen Thema, zum Grundlegungsfach oder zur Sonderpädagogik

Zwei-Fach-Bachelor

Die Haupt- und die Nebenstudienrichtung unterscheiden sich hinsichtlich des Studieninhalts und -umfangs. In der Hauptstudienrichtung wird eine Bachelor-Arbeit geschrieben.

Prüfungsordnung Hauptstudienrichtung Förderpädagogik

Kombinationsmöglichkeiten

Kombinationsmöglichkeiten

An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor). Dabei müssen Sie ggf. Kombinationsregeln beachten.

Kombinationsregel:

  • Förderpädagogik ist mit allen Studienrichtungen, bis auf Erziehungswissenschaft, kombinierbar.
Studimat - Online-Tool der Uni Erfurt
Studimat

Online-Tool Studimat

Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit der Nebenstudienrichtung. Jetzt ausprobieren!

www.was-studieren.info

Auslandsstudium

Studieren im Ausland
Studium im Ausland

Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts. 

www.uni-erfurt.de/international

Praktika

Praktika während des Studiums

  • berufsfeldorientierendes interdisziplinäres Praktikum

Weitere Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt:

  • zwei schulartbezogene Schulpraktika im Bachelor-Studium

Lehramtsstudium

Lehrer im Klassenzimmer
Lehramtsstudium

Informationen zum Lehramtsstudium

Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Lehramt an der Universität Erfurt studieren

Relevanz für die Lehrerausbildung

Wenn Sie ein Master-Studium im Bereich Lehramt anschließen, erwerben Sie die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Deutsch oder Mathe an folgenden Schulen:

  • Förderschulen

Lehramt Förderpädagogik studieren

  • Kombination der Haupstudienrichtung Förderpädagogik mit der Nebenstudienrichtung Anglistik/Amerikanistik, Germanistik oder Mathematik

Download Flyer "Wie werde ich Förderpädagoge*in?"

Lehramt Förderpädagogik studieren

Zugangsvoraussetzungen

Studieren mit Abitur

  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung

Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur):
www.uni-erfurt.de/studium/zugangsvoraussetzungen

Sprachanforderungen

Sprachanforderungen im Studium

Es sind keine besonderen Sprachkenntnisse gefordert.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
Sprachliche Zugangsvoraussetzungen / DSH

Zulassungsbeschränkung (NC)

Mit Zulassungsbeschränkung (mit NC)

Für die Studienrichtung Förderpädagogik steht nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung (universitätsinterne Zulassungsbeschränkung, Numerus clausus). Die Platzkapazität wird für jedes Wintersemester neu festgesetzt.

Die Studienplätze werden in einem Zulassungsverfahren nach den folgenden Kriterien vergeben:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung [HZB] (20% der Plätze),
  • ergänzendes Hochschulauswahlverfahren (60% der Plätze; einziges zugrunde liegendes Kriterium: Durchschnittsnote der HZB),
  • Wartezeit (20% der Plätze).

Master-Studiengänge

Weiterführende Master-Programme an der Universität Erfurt

Master of Education Förderpädagogik

Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik

Hochschulinfotag & Schnuppertage

Studierende am Info-Punkt bei den Schnuppertagen
Infotage

Hochschulinfotag

Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag

Schnuppertage

Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage

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Wir studieren Förderpädagogik

Video Studentinnen der Förderpädagogik

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Bewerbung

Bewerbungszeit: Studentin mit Uhr
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Die Hauptstudienrichtung Förderpädagogik ist zulassungsbeschränkt (mit NC).

Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:

Bei der Kombination von Förderpädagogik mit einer zulassungsfreien (ohne NC) oder zulassungsbeschränkten Studienrichtung (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Juli bis 20. August über folgenden Link.

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Foto Credits: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)

Beratung & Service

Studienfachberatung

Birgit Jäpelt
Dr. Birgit Jäpelt
Studienfachberaterin Bachelor Förderpädagogik
Mitarbeitergebäude 2 / Raum 111a
Sprechzeiten
mittwochs 10-11 Uhr
A-Woche ohne Anmeldung
B-Woche mit Anmeldung per E-Mail sowie nach Vereinbarung