Der Studiengang "Mathematik" läuft aus. Studierende, die sich jetzt bewerben, werden in den neuen Studiengang "Mathematik 2021" eingeschrieben.
Die Nebenstudienrichtung Mathematik schafft die fundierte fachliche Basis, um alle mathematischen Inhalte an der Universität Erfurt verständlich nachvollziehen zu können. Es ist eine optimale Kombination zum Grundschullehramt, Förderpädagogik, Lehramt Mathematik und/oder Technik für die Regelschule sowie das Berufsschullehramt. Auch für nicht lehramtsbezogene Studiengänge wie bspw. Staatswissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie und Philosophie, die auf Grundlage von Logik, Zahlen und Statistik Aussagen bestätigen, ist das Nebenfach Mathematik die richtige Wahl.
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Orientierungsphase (1.–2. Semester)
Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)
Die Haupt- und die Nebenstudienrichtung unterscheiden sich hinsichtlich des Studieninhalts und -umfangs. In der Hauptstudienrichtung wird eine Bachelor-Arbeit geschrieben. Mathematik wird nur als Nebenstudienrichtung angeboten.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Master of Education Grundschule
Master of Education Regelschule
Es ist keine Bewerbung mehr für diesen Studiengang möglich. Sie können sich jedoch für den neuen Bachelor-Studiengang bewerben:
Foto Credits: Adobe Stock (WavebreakmediaMicro)