Mit dem Abschluss des Master-Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.
Dann informieren Sie sich dazu zunächst auf den Seiten zum Lehramtsstudium. Übrigens: Für Ihr Bachelor-Studium wählen Sie Primarpädagogik als Hauptfach aus.
Studierende im Master of Education Grundschule werden vor allem auf die Tätigkeit als Grundschullehrer oder Grundschullehrerin (Lehrkraft im Primarbereich) vorbereitet. Der Master of Education schließt sich an den Bachelor an.
Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:
Bildungswissenschaftlicher Bereich (21 LP):
Fachdidaktischer Bereich (45 LP):
Wahlbereich (6 LP):
Komplexes Schulpraktikum (30 LP):
Master-Arbeit (18 LP):
Jedes Jahr zeichnet die Erfurt School of Education der Universität Erfurt (ESE) herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education (MEd) aus. In unserem Campusblog "Ich mag meine Uni" stellen wir sie vor.
weitere Informationen zu den bildungswissenschaftlichen Praktika
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Komplexes Schulpraktikum (KSP) auch im Ausland zu absolvieren und somit Ihr Lehrprofil zu professionalisieren. Das Team des Praktikumsreferates berät Sie gern zu allen Anliegen rund um ein Praktikum im Ausland.
weitere Informationen zum Komplexen Schulpraktikum in der Grundschule
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
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Master-Studiengang Berufsbildene Schulen
Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser und mit dem Nachweis von:
Bis zum Ende des Studium:
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden. Alles im Studium ist logisch, baut aufeinander auf und bereitet einen gut auf den späteren Berufsalltag vor. Man hat viele praktische Übungen und kann sein Können testen, reflektieren, überarbeiten und erneut anwenden.
Bewertung von Philipp auf Studycheck
Im Master Lehramt werden uns viele wichtige Inhalte vermittelt, die uns auf unserem Weg zu einer Lehrerpersönlichkeit helfen. Wir bekommen thematische sowie didaktische Inspirationen. Wir werden dazu angehalten herauszufinden, welche Art von Lehrer wir sind. Die Dozenten geben uns Informationen an die Hand und einen Leitfaden, ohne uns in eine Art von Lehrerpersönlichkeit zu drängen. Die meisten Dozenten unterstützen einen in der Entwicklung und geben gerne Anregungen und Hilfestellungen.
Bewertung von Ellena auf Studycheck
Der Master ist der erste große Schritt ins Klassenzimmer und man bekommt so langsam ein Gefühl für die Praxis. In den ersten beiden Semestern hospitiert ihr wöchentlich einige Stunden in verschiedenen Klassen und im dritten oder vierten Semester seid ihr sogar täglich an eurer Wunschschule und könnt bereits selbst Stunden halten! Damit seid ihr eurem Ziel einen großen Schritt näher!
Bewertung von Melanie auf Studycheck
Bewerben Sie sich für das Wintersemester vom 1. Mai bis 15. Juli!
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:
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