Universität Erfurt

Studieren an unserer Universität

Master of Education Förderpädagogik (MEd) – Lehramt: Informationen zum MEd-Programm

Master of Education Förderpädagogik an der Uni Erfurt
Master of Education Förderpädagogik an der Universität Erfurt
Master of Education Förderpädagogik an der Uni Erfurt

Profil des Studiums

  • Abschluss: Master of Education (MEd)
  • Studienstart: Wintersemester
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Fakultät: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • Akkreditierung: Akkreditierung durch ACQUIN
  • Studienorientierung: konsekutiv und anwendungsorientiert
  • Studiengebühren: keine (nur Semesterbeitrag)

Gegenstand des Studiums

Das MA-Programm Förderpädagogik gliedert sich in drei Bereiche: den sonderpädagogischen, den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.

Die Studierenden werden im sonderpädagogischen Bereich in besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet. In dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Bereich erwerben sie Kenntnisse über gesellschaftlichen Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse. In dem fachdidaktischen Bereich erwerben sie zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach (Grundlegungsfach) sowohl das Praxisfeld der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach (Schwerpunktfach) das Praxisfeld der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Das Master-Programm Lehramt Förderpädagogik bietet eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen in Grund- und Regelschulen sowie in Förderschulen und Förderzentren. Darüber hinaus wird auf der Grundlage eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet. Der Abschluss berechtigt zum Zugang zum Vorbereitungsdienst für Förderschulen in Thüringen und bundesweit.

Studieninhalte

Das Master-Programm Lehramt Förderpädagogik ist auf eine Studiendauer von vier Semestern angelegt und kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Es gliedert sich in 15 Module und in eine anwendungsorientierte Master-Arbeit.

Module aus dem sozialpädagogischen Bereich

  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • je zwei Module in zwei der drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (inkl. Praktikum):
    • Pädagogik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
    • Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
    • Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten

Module aus dem erziehungsw. Bereich

  • Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inklusive Praktikum)
  • Entwicklung und Sozialisation
  • Bildungssystem, Schulentwicklung und Lehrerberuf

Module aus dem fachdidaktischen Bereich

  • zwei Module je gewähltes Unterrichtsfach inkl. fachdidaktisches Praktikum

Master-Arbeit

  • anwendungsorientierte Master-Arbeit

Zugangsvoraussetzungen

Die fachspezifische Eignung ist erfüllt, wenn der Bewerber einen einschlägigen Abschluss von 2,5 oder besser nachweist und die disziplinären Zugangsvoraussetzungen für zwei der drei Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch für Grundschule und Förderpädagogik) erfüllt.

Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:

  • 6 LP in schulpraktischen Studien:
    • 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Regelschule und
    • 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS)
  • 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums.

An der Universität Erfurt wird im BA-Studium die Hauptstudienrichtung Förderpädagogik (NC) und eine Nebenstudienrichtung (Liste der möglichen Nebenfächer, Kennzeichnung "FÖ"), die auf ein weiteres Unterrichtsfach (Deutsch, Englisch, Mathe) vorbereitet, gewählt. In der Hauptstudienrichtung werden alle fachwissenschaftlichen Grundlagen für ein Unterrichtsfach (Deutsch oder Mathematik) und die sonderpädagogischen Grundlagen gelegt.

Bewerbung

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung unter:
www.uni-erfurt.de/bewerbung

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl