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Master of Education Grundschule (MEd) – Lehramt: Informationen zum MEd-Studiengang

Master of Education - Grundschule
Master of Education - Grundschule
Master of Education - Grundschule

Profil des Studiums

  • Abschluss: Master of Education (MEd)
  • Studienstart: Wintersemester
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Fakultät: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • Akkreditierung: Erstakkreditierung durch ACQUIN
  • Studienorientierung: konsekutiv und anwendungsorientiert
  • Studiengebühren: keine (nur Semesterbeitrag)

Gegenstand des Studiums

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Grundschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer/in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm auf die Lehrbefähigung für:

  • die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Grundlegungsfächer) sowie
  • ein viertes Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet.

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte in einem Wahlbereich auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene ergänzt und vertieft sowie das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Studierende im Master of Education Grundschule werden vor allem auf die Tätigkeit als Grundschullehrer/-in (Lehrkraft im Primarbereich) vorbereitet. 

Aufbau des Studiums/Praktika

Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:

Bildungswissenschaftlicher Bereich (21 LP):

  • 6 LP in Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 6 LP in Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 9 LP in Heterogenität und Inklusion,

Fachdidaktischer Bereich (45 LP):

  • 9 LP im Grundlegungsfach Deutsch (inkl. schulpraktischer Studien),
  • 9 LP im Grundlegungsfach Mathematik (inkl. schulpraktischer Studien),
  • 9 LP im Grundlegungsfach Sachunterricht (inkl. schulpraktischer Studien),
  • 18 LP im Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien),

Wahlbereich (6 LP):

  • Wahl eines weiteren Moduls aus der Bildungswissenschaft, Fachwissenschaft oder Fachdidaktik,

Komplexes Schulpraktikum (30 LP):

  • 15 Wochen Schulpraxis (15 LP) mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion (15 LP) im zweiten Jahr des Masters of Education,

Master-Arbeit (18 LP):

  • Anfertigung einer anwendungsorientierten Master-Arbeit in einem Grundlegungsfach, im Schwerpunktfach oder in den Bildungswissenschaften.

Sprachanforderungen

Ist das Schwerpunktfach eine Fremdsprache, sind in dieser Sprache Kenntnisse der Stufe C1 bis zum Ende des Master-Studiums nachzuweisen.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser, in dem die fachlichen Grundlagen für die für das Lehramt an Grundschulen erforderlichen Unterrichtsfächer (Grundlegungsfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie ein weiteres Fach, darunter ein Schwerpunktfach) erworben wurden.

Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:

  • 6 LP in schulpraktischen Studien:
    • 3 LP im Berufsorientierenden Praktikum (BOS) in der Grundschule
    • und 3 LP im Vorbereiteten Schulpraktikum (VOS)
  • 6 LP in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums,
  • jeweils im Umfang von 3 LP: eine Lehreinheit "Sprecherziehung" und eine Lehreinheit zu musisch-rhythmischer Grundbildung,
  • 12 LP in Schulgarten bzw. Werken, sofern im Bachelor-Studiengang die Nebenstudienrichtung Germanistik oder Mathematik gewählt wurde.

Die Disziplinären Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Prüfungsordnung.

Bewerbung

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/bewerbung

Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. April bis 15. Juli entgegen.

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