| Studierendenrat, Studium

Möglichkeiten elektronischer Prüfungen im Sommersemester 2022

In einer Rundmail hat der Vizepräsident für Studienangelegenheiten, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, heute die Studierenden der Universität Erfurt über die Möglichkeiten elektronischer Prüfungen im Sommersemester informiert. Das Schreiben im Wortlaut:

Liebe Erstsemester, liebe Studierende,
ab heute ist es so weit. Das Prüfungssystem WISEflow steht für Sie, sofern Sie Ihre Prüfungen darüber ablegen müssen, bereit. Jede Prüferin bzw. jeder Prüfer informiert Sie, ob und wie eine Prüfung über dieses System durchgeführt wird. Sie können auch ohne schon angelegte Prüfungen durch Ihre Lehrenden die Möglichkeiten des Systems erkunden und Demo-Prüfungen ausprobieren.

Unter dem folgenden Link gelangen Sie direkt zum Login in das WISEflow-Portal: http://de.wiseflow.net/uni-erfurt

Alternativ gelangen Sie auch über die Quicklinks -> Digitale Lehre -> WISEflow der Universitäts-Homepage zum WISEflow-Portal.

Sie können sich dann mit dem eduGAIN-Verfahren einloggen und werden an das Shibboleth-Portal der Universität Erfurt weitergeleitet. Das Login-Verfahren ist dann das gewohnte. Sollten Sie nicht direkt zur Anmeldeseite weitergeleitet werden, suchen Sie bitte "Erfurt" in der Suchmaske auf der Website.

Unter dem folgenden Link können Sie die aktuelle Datenschutzerklärung zur Nutzung von WISEflow herunterladen und einsehen: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/Hauptseiten/Studium/Studienservices/Datenschutzerklaerung_zur_Nutzung_von_WISEflow-an-der-Universitaet_Erfurt.pdf

Neben den Dokumenten und Informationen, die Ihnen im WISEflow-Portal meist in Englisch zur Verfügung gestellt werden, finden Sie weitere Informationen, Dokumente (Coronasatzung der Universität Erfurt ) und ein Forum mit Ihren Fragen und unseren Antworten in folgendem Moodle-Raum: UEDiStu. In der Beschreibung des Raumes finden Sie den Einschreibeschlüssel. Außerdem halten wir in dem Moodle-Raum alle rechtlichen Grundlagen und Hinweise für die Durchführung der elektronischen Prüfungen bereit.

Bitte nutzen Sie nur das Forum in diesem Moodle-Raum, um Fragen zu stellen. Das eTeach-Team wird sich bemühen, Ihre Fragen so zeitnah wie möglich zu beantworten. Außerdem können so Sie und Ihre Kommiliton*innen bereits beantwortete Fragen als Wissensdatenbank nutzen.

Gerd Mannhaupt