| Forschung, Service, Veranstaltungen

Workshop: "Promotionen gut betreuen - Werkzeuge der Promotionsbetreuung"

Für Betreuer*innen von Promotionen - vor allem in der Anfangsphase - bietet die Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Erfurt im Rahmen ihres Qualifizierungsprogramms einen weiteren Workshop unter dem Titel "Promotionen gut betreuen - Werkzeuge der Promotionsbetreuung" an. Er findet am Freitag, 27. November, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr als Online-Veranstaltung statt.

Der Workshop verfolgt das Ziel, einen Austausch über die Vielfalt bestehender Praktiken in der Betreuung von Promotionsarbeiten zu ermöglichen und einen Dialog über best practices und Herausforderungen der Betreuung herzustellen. Er dient den beteiligten Wissenschaftler*innen als Forum der Selbstverständigung bezüglich ihrer aktuellen Betreuer*innenrolle und vermittelt Grundlagen gegenwärtiger Professionalisierungstendenzen auf dem Feld der Betreuung.
Themen sind u.a.

  • aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen im Feld der Promotion;
  • Qualität im Betreuungsprozess;
  • Gestaltung und Weiterentwicklung der eigenen Rollen in der Betreuung;
  • Herausforderungen im Betreuungsverhältnis;
  • Werkzeuge der Betreuung sowie
  • Rechtsfragen der Promotionsbetreuung (einschließlich WissZeitVG).

Die Referentin, Dr. Nadine Chmura, wurde in Klassischer Archäologie promoviert und arbeitet aktuell als Geschäftsführerin der Alumni der Studienstiftung e.V. Zuvor war sie Geschäftsführerin des Bonner Graduiertenzentrums, der University of Bayreuth Graduate School, des Graduiertenzentrums für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Marburg, Koordinatorin des Zentrums für Schlüsselqualifikationen der Universität Marburg und Leiterin des Referats für Marketing der Hochschule Rhein-Waal. Seit 2009 ist sie Mitglied im QualitätsZirkel Promotion und freiberufliche Trainerin.

Eine Anmeldung zum Workshop ist noch bis zum 15. November unter www.uni-erfurt.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/akademische-qualifizierung-und-weiterbildung/hochschuldidaktisches-programm möglich.