| Gleichstellungsbüro, Interne Serviceseiten, Forschung, Service

Jetzt bewerben für das „Hilde-Domin-Stipendienprogramm“

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) das „Hilde-Domin-Programm“ an. Das Stipendienprogramm soll weltweit gefährdete Studierende sowie Doktorand*innen, denen in ihrem Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird, darin unterstützen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen, um einen Studien- oder Promotionsabschluss an einer deutschen Hochschule zu erlangen.

Potenzielle Kandidat*innen können sich jedoch nicht selbstständig für das Hilde-Domin-Programm bewerben, sondern werden von der Leitung (Präsidien/Rektorate) einer Institution oder Organisation nominiert.

Vorschläge für die Nominierung von Doktorand*innen können an der Universität Erfurt im Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung per E-Mail unter nachwuchsfoerderung@uni-erfurt.de noch bis zum 14. September 2022 eingereicht werden. Erfolgreich Nominierte können sich anschließend nach Aufforderung durch den DAAD bis zum 28. Oktober 2022 bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite "Neues für Nachwuchswissenschaftler*innen" der Uni Erfurt.