Lehrveranstaltungen

Über Rechte Reden: Rechtsextremismusforschung und Podcasten
SoSe 2022
zusammen mit Prof. Dr. Christiane Kuller und Steven Lange

Im geplanten Seminar soll die Geschichte der radikalen Rechten in der Bundesrepublik betrachtet und ihre verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung herausgearbeitet werden. Was sagt diese Geschichte über die Gesellschaft in der sie stattfindet, aus ? Des weiteren soll der Frage nachgegangen werden, wie die Geschichte der radikalen Rechten in der Bundesrepublik, aus zeithistorischer Perspektive aufgearbeitet werden kann. Welche Themen wurden bearbeitet und welche nicht ? Zudem soll im Seminar am Beispiel von Podcasts der Frage nachgegangen werden wie die Erkenntnisse der Rechtsextremismusforschung über den akademischen Raum hinaus vermittelt werden können und den Studierenden Fähigkeiten an die Hand gegeben werden selbstständig Podcasts zu erstellen.

 

Baseballschlägerjahre. Rechte Gewalt im Kontext der Transformationsprozesse in den 1990er Jahren.
WiSe 2021/22

Die erste Sitzung des Seminars findet erst am 5.11.2021 statt! Gewalttätige rassistische Ausschreitungen und Anschläge wie in Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda, Mölln oder Solingen sind heute im kollektiven Gedächtnis verankert. Insgesamt stieg rassistische Gewalt von 1991 bis 1994 in einem bis daher nicht dagewesenen Ausmaß, wobei die Hälfte der Gewalttaten in Ostdeutschland verübt wurden. ZEIT-Online-Redakteur Christian Bangel beschrieb diese Zeit als „Baseballschlägerjahre“. Das Bild des jugendlichen Skinheads mit Springerstiefel und Baseballschläger, der als Neonazi Jagd auf alles „Andere“ in der Gesellschaft macht, wurde Anfang der 1990er Jahre zum dominanten Topos. Das Phänomen flächendeckender Gewalt aus menschenfeindlichen Motiven ist, in seiner Verwicklung, aber nur im Zusammenhang der sie einbettenden Gesellschaft zu erklären. Im Seminar wird versucht die Gewalt, während der Transformation, in einer kaleidoskopartigen Mehrstimmigkeit zu fassen, um sich Fragen nähern zu können: Was war Rechte Gewalt am Anfang der 1990er Jahre, ist sie von heutiger rechter Gewalt zu trennen? Wer übte sie aus? Wer sprach darüber wie (nicht)? Wie denken wir über Rechte Gewalt nach?