Vertr.-Prof. Dr. Annika Janßen

annika.janssen@uni-erfurt.de

Vertretungsprofessorin Sprachlehr- und -lernforschung (Englisch) (Seminar für Sprachwissenschaft)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 1 / Raum 617

+49 361 737-4249

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Sprachlehr- und -lernforschung (Englisch)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Vertr.-Prof. Dr. Annika Janßen

Vert.-Prof. Dr. Annika Janßen

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Interkulturalität, Transkulturalität und Mehrsprachigkeit
  • Kompetenzorientierung und digitale Transformation
  •  (multimodale) Texte und fremdsprachlicher Literaturunterricht
  • Mental Health und Fremdsprachenunterricht
  • Professionalisierung von Englischlehrer:innen, insb. in digital gestützten Lehr-/Lernformaten
  • rekonstruktive und interdisziplinäre Unterrichtsforschung

Publikationen

Monographien

Kreft, Annika (2020). Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht. Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von fictions of migration im Fach Englisch. Berlin: Lang.

Kreft, Annika (2012). Englischer Lesespaß aus dem Koffer? Ein Extensive Reading-Projekt empirisch betrachtet. Universität Frankfurt: unveröffentlichte Staatsexamensarbeit.

Herausgeberschaften

Janßen, Annika / Lohe, Viviane / Leonhardt, Jan-Erik / Viebrock, Britta (Hrsg.) (i.V., ersch. 2024). Health (Arbeitstitel). Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 192.

Kreft, Annika / Hasenzahl, Mona (Hrsg.) (2019). Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung und Kompetenzerwerb. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/Main: Lang.

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

(** = double blind peer review; * = dynamic peer review; ohne Sternchen = editor review)

Janßen, Annika (Abstract angenommen, ersch. 2024). Zur Förderung fachlicher digitaler Souveränität von Englischlehrer:innen mithilfe digital gestützter Lehr-Lern-Formate: Konzeptuelle Modellierung eines erweiterten Textbegriffs im Kontext digitaler Transformation. k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 8.**

Janßen, Annika / Lohe, Viviane (i.V., ersch. 2024). Overcoming school anxiety – Approaching ‘mental health’ in English language education through the serial “The healing powers of Dude”. In: Britta Viebrock / Jan-Erik Leonhardt (Hrsg.), Popular Series in English Language Teaching.

Kreft, Annika / Sussex, Maria (2022). Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe – Einblicke in Theorie und Empirie. In: Lotta König / Birgit Schädlich / Carola Surkamp (Hrsg.), unterricht_kultur_theorie: Kulturdidaktik gemeinsam anders denken. Stuttgart: Metzler, 231-250.

Kreft, Annika / Viebrock, Britta (2022). Negotiating meaning and developing transcultural competences when dealing with literary texts in the English as a foreign language (EFL) classroom. In: Matthias Martens / Barbara Asbrand / Thade Buchborn / Jürgen Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, 215-230.*

Leonhardt, Carina / Kreft, Annika / Viebrock, Britta (2021). Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht. Einblicke in handlungsleitende Orientierungen von Englischlehrer:innen. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 2, 1-15.*

Niesen, Heike / Kreft, Annika / Viebrock, Britta / Elsner, Daniela (2021). Respect matters: A position paper for standards of good conduct in video-based foreign language teacher professional development. FLuL 50 (2), 117-134.**

Leonhardt, Jan-Erik / Janßen, Annika / Leonhardt, Carina / Viebrock, Britta (2021). Glocal Approaches in Film-Based Foreign Language Education: Teaching about Sustainability with “The Boy Who Harnessed the Wind” (2019). Teaching, Learning, Leading, and Living in a Glocal World: Policy, Practice, and Praxis 8 (2), 46-61.**

Kreft, Annika (2020). Developing Transcultural Competence – Transkulturelle Kompetenz in der Grundschule fördern. Was, wie – und worauf achten? Grundschule Englisch 73 (20), 30-32.

Kreft, Annika (2020). Herausforderungen bei der Fallgenerierung und (sinngenetischen) Typenbildung. Einblicke und Reflexionen auf der Basis einer videobasierten Unterrichtsstudie im Fach Englisch. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1, 59-70.*

Kreft, Annika / Viebrock, Britta (2020). Mit der Vier-Schritt-Analyse Videosequenzen untersuchen – ein praxisorientierter Einblick am Beispiel eines interdisziplinären Hochschulseminars im Rahmen des Projekts Level. In: Daniela Elsner / Heike Niesen / Britta Viebrock (Hrsg.), Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung – Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr, 119-138.

Kreft, Annika / Viebrock, Britta (2020). Professionalisierung von Englischlehrer:innen im Hinblick auf transkulturelle Kompetenzen – empirische Befunde und Implikationen. ZFF 31 (2), 182-205.**

Elsner, Daniela / Kreft, Annika / Niesen, Heike / Viebrock, Britta (2020). Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium. Verbindung von Theorie und Praxis am Beispiel der Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität. HLZ 3 (2), 279-299.**

Kaufmann, Carina / Kreft, Annika / Kemmerer, Alexandra / Niesen, Heike / Elsner, Daniela / Viebrock, Britta (2020). Preparing (foreign) language teachers for multilingual and culturally heterogeneous classrooms. In: Tania Pattison (Hrsg.), IATEFL 2019. Liverpool Conference Selections. Kent: IATEFL, 216-219.*

Kreft, Annika (2019). Zur Rekonstruktion von transkultureller Kompetenz im englischen Literaturunterricht mithilfe der dokumentarischen Interpretation von Unterrichtsvideografien. In: Eva Wilden / Henning Rossa (Hrsg.), Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt (S. 107- 132). Frankfurt/Main: Lang.

Kreft, Annika / Hasenzahl, Mona (2019). Einleitung: Themen und Trends in der Fremdsprachenforschung. In: Annika Kreft / Mona Hasenzahl (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung und Kompetenzerwerb (S. 9-15). Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/Main: Lang.

Kreft, Annika (2018). "Beobachtung ist immer eine sehr reiche Quelle […] [für das] Lernen" – Einstellungen von Studierenden zum Einsatz von Unterrichtsvideografien zur Förderung der professionellen Wahrnehmung kommunikativer Kompetenzen im Englischunterricht. die hochschullehre 4, 562-589.* Online: www.hochschullehre.org/wpcontent/files/diehochschullehre_2018_Kreft_Einsatz_von_Unterrichtsvideos.pdf

Kreft, Annika (2018). „Hä, warum lebt die denn nicht auf Hawaii? Ich versteh’ das nicht.“ – Zur Förderung von transkultureller Kompetenz im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In: Karin Aguado / Claudia Finkbeiner / Bernd Tesch (Hrsg.), Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode. Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenforschung (S. 121-138). Frankfurt/Main: Lang.

Hasenzahl, Mona / Kreft, Annika (2017). Bericht zur 12. Arbeitstagung für NachwuchswissenschaftlerInnen in der Fremdsprachenforschung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 28 (1), 132-133. Kreft, Annika (2016). Being Bangladeshi British: On the situation of first and second generation immigrants in the film Brick Lane (2007). In: Britta Viebrock (Hrsg.), Feature Films in English Language Teaching (S. 195-205). Tübingen: Narr.

Kreft, Annika / Lohe, Viviane (2016). Fostering EFL Learners’ Audio-Visual Competences using Films and TV Shows (S. 139-141). In: Tania Pattison (Hrsg.), IATEFL 2015. Manchester Conference Selections. Kent: IATEFL.*

Kreft, Annika / Viebrock, Britta (2014). To read or not to read: Does a suitcase full of books do the trick in the English language classroom? CLELEjournal 2 (1), 72-91.**

Unterrichtsmaterialien

Janßen, Annika (ersch. 2023). Never capture what you can’t control – Den Dokumentarfilm Blackfish analysieren und einen Trailer für eine eigene Tierschutz-Dokumentation entwickeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 185.

Janßen, Annika / Lohe, Viviane (2022). A tribute to personalities in my own life. Schüler:innen würdigen das Engagement lokaler Persönlichkeiten in der Schulzeitung. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 179, 29-33.

Kreft, Annika / Lohe, Viviane (2020). When fictions becomes the blueprint for reality. Widersprüchliche Reaktionen auf die Serie 13 Reasons Why untersuchen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 163, 36-40.

Sonstige Veröffentlichungen

Appel, Johannes / Burger, Claudia / Hardy, Ilonca / Kreft, Annika (2020). Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen. Eine Vorstellung des Projekts „Digi_Gap“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 4. Online: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/newsletter-der-qualitaetsoffensivelehrerbildung-4-2020-2331.html.

Appel, Johannes / Burger, Claudia / Horz, Holger / Kreft, Annika (2020). Innovative Ideen für das Lehren mit digitalen Technologien. Digi_Gap: Neues Forschungsprojekt in der Lehrkräftebildung. UniReport 3, Goethe-Universität Frankfurt. Online: www.unireport.info/88967034.pdf.

Reviewer- und Beiratstätigkeiten

Zeitschrift für Rekonstruktive Forschung

Buchreihe Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten, wbv Verlag