Globales PR-Projekt GlobCom

Kommunikation praktisch anwenden und international zusammenarbeiten: GlobCom ist ein deutschlandweit einzigartiges globales PR-Projekt mit 15 Partner-Universitäten auf fünf Kontinenten: Es gilt, eine globale Kampagne zu entwickeln und sich dafür als globale Teams zu organisieren und zusammenzuarbeiten. Abschließender Höhepunkt ist ein Symposium an einer Partner-Universität. Systematische Einführung und Einblicke in die Praxis der professionellen Kommunikation über Fallbeispiele und prämierte PR-Kampagnen, ergänzt durch Gastredner von BARMER bis Microsoft, wertvolle Projekt-Erfahrung über Länder-Grenzen hinweg, selbständige Teamarbeit und interkulturelle Kompetenz sind bei GlobCom auf einmalige Weise zu gewinnen. 

Der Dozent Daniel Silberhorn hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Berater in international tätigen PR-Agenturen und ist Jury-Mitglied der IPRA Golden World Awards. 

Mehr dazu im PodCast: soundcloud.com/GlobCom
YouTube: www.youtube.com/user/ProjectGlobCom 
Mehr zu GlobCom: www.globcom.org

Das sagen unsere Studierenden zum Projekt:

Vor allem in einer Welt, die immer globaler wird, ist dieses Projekt eine unglaublich lehrreiche Erfahrung, aus der ich sehr viel für meine berufliche und private Zukunft mitnehme. 
— Josefine, 2022

GlobCom ist das Seminar, in dem ich an der Universität Erfurt bis jetzt am meisten für mich, sowohl persönlich als auch fachlich, gelernt habe. Es hat mir sehr gefallen, durch dieses Projekt auch mal in einem praxisbezogenen Projekt mit anderen Personen aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten – und sowohl Wissen als auch Perspektiven auszutauschen. 
— Lara, 2020

Ich lernte, wie die Organisation im lokalen und globalen Team funktioniert, neue soziale Kompetenz, sowie das Lösen von inhaltlichen und zwischenmenschlichen Problemen. GlobCom bietet nach einer guten theoretischen Grundlage die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, die Theorie umzusetzen, eigene Ideen zu entwickeln und kreativ zu werden. Ein Projekt, das ich jedem empfehle. 
— Felicitas, 2022

Spannend waren besonders die interkulturelle Zusammenarbeit und das Erleben kulturell bedingter Unterschiede bei der Arbeit im Team. 
— Katharina, 2020

Ich bin als Person über mich hinausgewachsen und habe einmalige Erfahrungen sammeln sowie Kontakte knüpfen können, die mir auch in Zukunft noch wichtig sein werden.
— Julia, 2021

Was besonders zählt sind die Freundschaften, die ich durch das Projekt weltweit schließen durfte. 
— Laura, 2022

Es war viel Arbeit, hat aber auch echt viel Spaß gemacht – und genau dafür lohnt es sich absolut! 
— Frauke 2021

Ich kann GlobCom nur jedem wärmstens empfehlen, der in Erwägung zieht, internationale Erfahrungen machen zu wollen. Einzigartig. Hätte ich die Möglichkeit, es nächstes Jahr nochmal zu versuchen: Ich würde immer wieder „Ja“ sagen. 
—  Luisa, 2020

GlobCom ist nicht nur irgendein Seminar, es ist eine Erfahrung fürs Leben. 
— Lena, 2022