Universität Erfurt

Universität Erfurt

Dr. Jürgen Leitgebel verabschiedet sich von der Uni Erfurt: 15. Juli 2014

Dr. Jürgen Leitgebel
Dr. Jürgen Leitgebel

Dr. Jürgen Leitgebel tritt zum 1. August in den passiven Teil seiner Altersteilzeit. "Nach all diesen Jahren, die ich sehr gern an der Universität verbracht habe, freue ich mich nun, auch wieder mehr Zeit für Familie, Freunde, Reisen und Hobbys zu haben", sagt Leitgebel, der aber schon heute "Besuche" an seiner alten Wirkungsstätte ankündigt. "Ob nun als Wahlhelfer oder beim Universitätsball im Oktober, ich bleibe der Uni treu."

Leitgebel ist ein „Mann der ersten Stunde“ an der Universität Erfurt. Er hatte 1976 seinen Abschluss als Diplomlehrer für Physik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen (PH) gemacht, bevor er 1976 für die Dauer von drei Jahren als wissenschaftlicher Aspirant  in das Forschungsstudium an der PH aufgenommen wurde. Ab Juni 1977 war er wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule und wurde 1983 zum Dr. rer. nat. promoviert. Im Juni 1991 wurde Jürgen Leitgebel persönlicher Referent des Rektors der PH, Prof. Dr. Pommer, und Leiter des Rektor-Büros. Sieben Jahre später – 1998 – erfolgte eine Abordnung an die neu gegründete FH Nordhausen, wo Leitgebel die Aufgaben des Kanzlers wahrnahm. Mit Eingliederung der Verwaltung der PH in die Universität Erfurt zum 1.1.2000 wurde Dr. Jürgen Leitgebel ständiger Vertreter des Kanzlers, Integrationsbeauftragter und Leiter des Controllings an der Uni Erfurt. Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte er am 1. Juni 2002. Mit Wirkung vom 1. August 2003 übernahm Leitgebel die kommissarische Leitung der Abteilung Innere Verwaltung, Bau und Liegenschaften und wurde später, 2004, Leiter der Abteilung Personal. Seine letzte Aufgabe war die Leitung der Stabsstelle Planung, Controlling, Berichtswesen, die er zum 1. Oktober 2010 antrat. Nun verabschiedet sich Jürgen Leitgebel in den passiven Teil seiner Altersteilzeit, seine Aufgaben übernimmt jetzt Christian Schellhardt.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl