Universität Erfurt

Universität Erfurt

Konstanze Jankowski überzeugt erneut im Finale des Bundesfremdsprachenwettbewerbs: 11. Dezember 2014

14 Azubi-Teams aus ganz Deutschland haben sich vom 4. bis 6. Dezember im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gemessen. Im bayerischen Amberg zeigten die Auszubildenden ihr sprachliches und schauspielerisches Können live und auf der Bühne. Die Berufsanfänger gehören zu den besten Teilnehmern des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Unter ihnen auch Konstanze Jankowski, Auszubildende im 3. Lehrjahr an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha. Bereits im September wurde sie beim Bundesfremdsprachenwettbewerb für ihren Hörspielbeitrag „The Revolution of the Book“ ausgezeichnet, den sie gemeinsam mit zwei ihrer Mitschülerinnen von der Berufsschule in Sondershausen erstellt hat. Damit hat sich das dreiköpfige Azubi-Team für das Finale qualifiziert.

Beim dreitägigen Azubiturnier im Dezember, das an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, konnte Konstanze Jankowski ihre Kreativität im Umgang mit Fremdsprachen weiter ausbauen und mit Sprachtalenten aus anderen Unternehmen in Kontakt treten. Die Azubis wurden vor eine weitere Herausforderung gestellt. In neu zusammengestellten Gruppen mussten sie ein fremdsprachiges Bühnenstück entwerfen und aufführen. Thema: Die Berufswelt.

Bei der abschließenden Preisverleihung wurde Konstanze Jankowski mit ihren beiden Mitschülerinnen erneut für ihr Hörspiel ausgezeichnet. Das dreiköpfige Team hat einen der ersten Preise gewonnen und 900 Euro mit nach Hause genommen. Die angehende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste freut sich sehr darüber: „Es ist wirklich eine tolle Auszeichnung, vor allem weil wir unser Hörspiel mit ganz einfachen Mitteln produziert haben, im Gegensatz zu den anderen Teams, die professionelle Technik verwendet haben. Wir haben einfach einen Computer und ein Headset zur Hand genommen und losgelegt“.

 

Weitere Informationen:

Konstanze Jankowski überzeugt beim Bundesfremdsprachenwettbewerb (Aktuellmeldung vom 24. September 2014)

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl