Universität Erfurt

Universität Erfurt

Trauer um Dr. Dr. h.c. Winfried Benz: 06. Oktober 2016

Dr. Dr. h.c. Winfried Benz
Dr. Dr. h.c. Winfried Benz

Die Universität Erfurt trauert um Dr. Dr. h.c. Winfried Benz, der am 9. September 2016 im Alter von 80 Jahren in Berlin gestorben ist.

Winfried Benz war von 2003 bis 2007 Vorsitzender des Kuratoriums der Universität und hat deren Neugründung intensiv begleitet. 2009 verlieh ihm die Staatswissenschaftlichen Fakultät dafür die Ehrendoktorwürde. Aber auch in seiner langjährigen Funktion als Generalsekretär des Wissenschaftsrates, des wichtigsten deutschen Politikberatungsgremiums in Forschungsfragen, setzte er sich für die Wissenschaft ein. Mit zahleichen Veröffentlichungen und seinem beruflichen Wirken setzte er Impulse, die das deutsche Hochschulwesen insbesondere in der Phase der Wiedervereinigung der West- und Ostdeutschen Hochschullandschaft mit prägten.

Winfried Benz wird uns als konstruktiver und stets auf Kooperation ausgerichteter Partner in Erinnerung bleiben.

Nachruf der Staatswissenschaftlichen Fakultät

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl