Universität Erfurt

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Aufmerksamkeit, Konzentration, Verhalten: Pädagogische Herausforderungen in Kita und Schule: 07. Dezember 2017

Angehende Grundschullehrerin im Erfurter Kindergarten

Das Projekt QUALITEACH an der Universität Erfurt lädt am Samstag, 20. Januar 2018, zu einem Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung auf den Campus ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Aufmerksamkeit und Konzentration sowie soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern. Dabei werden Möglichkeiten der Früherkennung von Störungen sowie der Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Verhalten in der Vorbereitung auf den Übergang in die Schule sowie das dortige Lernen besonders in den Blick genommen. Die Veranstaltung wendet sich deshalb an pädagogische, heil- und sonderpädagogische sowie medizinisch-therapeutische Fachkräfte und Wissenschaftler. Darüber hinaus sind Eltern betroffener Kinder herzlich eingeladen.

Störungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Konzentration und Verhalten weisen eine hohe Diversität auf und können bei den betroffenen Kindern sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Ziel dieses Symposiums ist es, die Möglichkeiten multiprofessioneller Ansätze zur Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Wahrnehmung für den frühkindlichen Bereich sowie im Übergang in die Grundschule darzustellen. Für die Umsetzung der Förderung haben pädagogische, heilpädagogische, sonderpädagogische, therapeutische sowie medizinische Fachkräfte und Institutionen Maßnahmen entwickelt, die jeweils andere Aspekte fokussieren. Die Kenntnis dieser Vielfalt an Möglichkeiten ist für die Kooperation der Fachkräfte, aber auch für die Orientierung der Eltern betroffener Kinder eine besondere Herausforderung.

In zwei Fachvorträgen erfolgt am Vormittag zunächst eine Einführung von Prof. Dr. Gerhard W. Lauth in die sonderpädagogische Arbeit im Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“ sowie von Prof. Dr. med. Andrea Caby in die klinische Arbeit bei kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen. Am Nachmittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in praxisbezogenen Workshops Präventions- und Interventionsansätze für die Arbeit mit Kindern mit Wahrnehmungsbeeinträchtigungen kennenzulernen. Es geht um Aspekte der Früherkennung, Förderung bzw. Förderplanung in Kita und Schule, Therapie sowie Didaktik. Ebenfalls werden die Einleitung und Koordination der Hilfs- und Fördermaßnahmen sowie deren Sicherstellung beim Übergang in die Schule thematisiert.

Die Teilnahme am Symposium, das vom ThILLM als Fortbildungsveranstaltung anerkannt wird, ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen in Kürze unter: www.erfurter-symposium.de.

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