Universität Erfurt

Universität Erfurt

Prof. Dr. Rainer Benkmann

Professor für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.

Nach Abschluss des Dipl.-Pädagogikstudiums und des Lehramtsstudiums für Sonderpädagogik an der Universität Marburg wurde Rainer Benkmann 1987 an der FU Berlin promoviert. 1998 habilitierte er sich an der Universität Hannover. Seit 1996 ist er Inhaber der Professur für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen zunächst an der PH Erfurt, dann an der Universität Erfurt.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Rainer Benkmann zählen die Bereiche: Sozialisationsforschung in Familie und Schule, Integration/Inklusionsforschung im In- und Ausland, soziale Interaktion und Beziehung im inklusiven Unterricht – alle Bereiche unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit cross-kategorialem Förderbedarf, qualitative Sozialisationsforschung.

Lehre

In der Lehre bietet Rainer Benkmann Veranstaltungen zu den Themen Sozialisation und Armut von Kindern an Förderschulen, Soziologie der Behinderung in Schule und Gesellschaft, sonderpädagogische Erklärungs- und Handlungsansätze, Contemporary Issues in Intellectual, Developmental and Learning Disabilities, Professionalität in verschiedenen Lebensphasen bei Menschen mit Lernbeeinträchtigungen, Integration / Inklusion aus internationaler Sicht, Forschungsmethoden und Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen im BA Förderpädagogik, im MaL Grundschule und im MA Sonder- und Integrationspädagogik an. Im Studium Fundamentale bietet er Veranstaltungen zu Themen wie Aufgaben der Behindertenhilfe sowie Fördern und Bewegen an.

Ausgewählte Publikationen

  • Benkmann, R. (2014): Entwicklung. In: Wember, F.B., Stein, R. & Heimlich, U. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (32-36). Stuttgart: Kohlhammer
  • Benkmann, R. (2014). Inklusive Bildung in Zeiten roher Bürgerlichkeit. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 68-77
  • Benkmann, R. & Chilla, S. (2013): Inklusion im Kontext gesellschaftlicher Exklusion? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 82, 283-293
  • Benkmann, R. (2013): Bildungsarmut und Lebenslage - Herausforderungen für ein inklusives Bildungssystem. In: Kattein, M. & Vonken, M (Hrsg.): Zeit-Betrachtungen: Bildung – Arbeit – Biografie (123-133). Frankfurt a. M.: Peter Lang
  • Benkmann, R., Chilla, S. & Stapf, E. (2012) (Hrsg.): Inklusive Schule - Einblicke und Ausblicke. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Bd. 13. Immenhausen: Prolog

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl