Universität Erfurt

Prof. Dr. Rainer Benkmann

Professor für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.

Nach Abschluss des Dipl.-Pädagogikstudiums und des Lehramtsstudiums für Sonderpädagogik an der Universität Marburg wurde Rainer Benkmann 1987 an der FU Berlin promoviert. 1998 habilitierte er sich an der Universität Hannover. Von 1996 bis September 2019 war er Inhaber der Professur für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen zunächst an der PH Erfurt, dann an der Universität Erfurt.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Rainer Benkmann zählen die Bereiche: Sozialisationsforschung in Familie und Schule, Integration/Inklusionsforschung im In- und Ausland, soziale Interaktion und Beziehung im inklusiven Unterricht – alle Bereiche unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit cross-kategorialem Förderbedarf, qualitative Sozialisationsforschung.

Ausgewählte Publikationen

  • Benkmann, R. & Heimlich, U. (Hrsg.) (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen (Inklusion in Schule und Gesellschaft Bd. 9). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Benkmann, R. & Gercke, M. (2018). Zwischen Spezialisierung und Generalisierung in der Lehrerbildung - Professionalisierung für Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. In Benkmann, R. & Heimlich, U. (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen (276-331). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Benkmann, R. (2020). Differenz zwischen Lehrerhabitus und Schülerhabitus der Bildungsfremdheit und Bildungsnotwendigkeit - Herausforderung für den inklusiven Unterricht. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, VHNplus, 89. Jg. https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/152221
  • Benkmann, R. (2016). Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Bildungspolitik Thüringens. Zeitschrift für Inklusion (2). ISSN 1862-5088. Online verfügbar. Date accessed: 19 Okt. 2016.
  • Benkmann, R. (2014). Inklusive Bildung in Zeiten roher Bürgerlichkeit. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion 22(2), 68-77.
  • Benkmann, R. & Chilla, S. (2013). Inklusion im Kontext gesellschaftlicher Exklusion? Eröffnungsbeitrag zum VHN-Themenstrang „Inklusion und pädagogische Profession“. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 82(4), 283-293.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl