Universität Erfurt

Universität Erfurt

Prof. (em.) Dr. Helmut Niegemann

Frühere Position: Professor für Lernen und Neue Medien an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Nach Abschluss seines Studiums der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität des Saarlandes wurde Helmut Niegemann 1978 dort promoviert. 1993 folgte die Habilitation ebenfalls an der Universität des Saarlandes. Nach einer Anstellung bei einem Verlagsunternehmen (1986−88) und mehrjähriger Tätigkeit als Freiberufler leitete er Forschungsprojekte an der Uni Mannheim, gefolgt von Vertretungsprofessuren in  Darmstadt und Heidelberg sowie die Leitung der Abteilung Didaktisches Design am Deutschen Institut für Fernstudienforschung (DIFF) an der Uni Tübingen. Von 2001 bis 2003 war Helmut Niegemann Professor für Medienkonzeption/Digitale Medien an der TU Ilmenau. Seit 2003 war er Inhaber der Professur für Lernen und neue Medien an der Universität Erfurt, seit 2012 ist er emeritiert, hat aber noch Lehraufträge an der Uni Erfurt.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Helmut Niegemann zählen die Bereiche: Bildungs- und Medienpsychologie, Bildungstechnologie (Instruktionsdesign, Interaktivität, Adaptivität) und selbstreguliertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. Er beschäftigt sich auch mit Fragen der Qualität von Schule und Unterricht.

Ausgewählte Publikationen

  • 2011: „Interaktivität in Online-Anwendungen.“ (eds. Klimsa, P., Issing, L.J.) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg Verlag: S. 125−137.
  • (mit Domagk, S.) 2009: „Emotion, Narration und Lernen mit interaktiven Lernangeboten.“ (ed. Giessen, H.) Emotionale Intelligenz in der Schule. Beltz Verlag: S. 39 ff.
  • (mit Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., Zobel, A.) 2008: Kompendium multimediales Lernen, Springer Verlag.
  • (mit Niegemann, L.) 2008: „Didaktische Entwurfsmuster. Idee und Qualitätsanforderungen.“ (eds. Loos, P., Zimmermann, V., Chikova, P.) Prozessorientiertes Authoring Management. Methoden, Werkzeuge und Anwendungsbeispiele, Nomos Verlag: S. 87 ff.
  • 2004: „Lernen und Fragen. Bilanz und Perspektiven der Forschung.“ Unterrichtswissenschaft Vol. 33: S. 345 ff.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl