Inhaber der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 / Lehrgebäude 2 / Raum 107

+49 361 737-2019

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Mitglied des Institutsrats (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))

Mitglied (ErfurtLab)

Senatsmitglied (Senat)

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 107

Postanschrift

An die Senatsmitglieder der
Universität Erfurt
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Studienrichtungsbeauftragter Bachelor Erziehungswissenschaft (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Prof. Dr. Johannes Bauer

Aktuelle Positionen und akademische Funktionen

Aktuelle Projekte

  • voLeA TraIn – Transfer und Individualisierung videobasierter Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium – Teilvorhaben Testentwicklung (BMBF)
  • Aufklärung Reloaded: Veränderung irrationaler Überzeugungen und Förderung wissenschaftlichen Denkens (Uni Erfurt, ProForschung20)

Wichtigste Publikationen

  • Thomm, E., Gold, B., Betsch, T. and Bauer, J. (2021), When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology, e12407. https://doi.org/10.1111/bjep.12407
  • Thomm, E., Sälzer, C., Prenzel, M. & Bauer, J. (2021). Predictors of teachers’ appreciation of evidence-based practice and educational research findings. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000301
  • Bauer, J., Gartmeier, M., Wiesbeck, A. B., Moeller, G. E., Karsten, G., Fischer, M. R., & Prenzel, M. (2018). Differential learning gains in professional conversation training: A latent profile analysis of competence acquisition in teacher-parent and physician-patient communication. Learning and Individual Differences, 61, 1-10. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.11.002
  • Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau, 68(3), 188-192. doi: 10.1026/0033-3042/a000363
  • Bauer, J., Prenzel, M. & Renkl, A. (Hrsg.). (2015). Evidenzbasierte Praxis - im Lehrerberuf?! [Themenheft]. Unterrichtswissenschaft, 43(3).
  • Gartmeier, M., Bauer, J., Fischer, M. R., Hoppe-Seyler, T., Karsten, G., Kiessling, K., Möller, G., Wiesbeck, A. B. & Prenzel, M. (2015). Fostering professional communication skills of future physicians and teachers: Differential effects of e-learning and role-play. Instructional Science, 43, 443-462. doi: 10.1007/s11251-014-9341-6
  • Mattern, J. & Bauer, J. (2014). Does teachers’ cognitive self-regulation increase their occupational well-being? The structure and role of self-regulation in the teaching context. Teaching and Teacher Education, 43, 58-68. DOI: 10.1016/j.tate.2014.05.004
  • Leicher, V., Mulder, R. & Bauer, J. (2013). Learning from errors at work: A replication study in the domain of elder care nursing. Vocations and Learning, 6, 207-220. DOI 10.1007/s12186-012-9090-0 [EARLI SIG 14 “Learning and Professional Development” Best Paper Award] 
  • Bauer, J. & Prenzel, M. (2012). European teacher training reforms. Science, 336, 1642-1643. DOI:10.1126/science.1218387
  • Gartmeier, M., Bauer, J., Gruber, H. & Heid, H. (2008). Negative knowledge: understanding professional learning and expertise. Vocations and Learning: Studies in Vocational and Professional Education, 1, 87–103. DOI 10.1007/s12186-008-9006-1

Vollständiges Publikationsverzeichnis als PDF

Reviewer

Zeitschriften

  • Applied Cognitive Psychology
  • Beiträge zur Hochschulforschung
  • Beiträge zur Lehrerbildung
  • British Journal of Educational Psychology
  • Educational Research Review
  • European Journal of Training and Development
  • GMS - Zeitschrift für Medizinische Ausbildung
  • Journal of Cognitive Psychology
  • Journal for Educational Research Online
  • Journal für Mathematik-Didaktik
  • Learning and Instruction
  • Learning and Individual Differences
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Psychology Learning and Teaching
  • Studies in Educational Evaluation
  • Teaching and Teacher Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • Vocations and Learning
  • Wirtschaftspsychologie
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft


Wissenschaftsförderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD)
  • Independent Research Fund Denmark (IRFD)
  • Israel Science Foundation (ISF)
  • Schweizerisches Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Biografie

  • seit Oktober 2016 W3-Professor für Bildungsforschung und Methodenlehre, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt
  • 2013 Habilitation in Erziehungswissenschaft und Ernennung zum Privatdozenten an der Technischen Universität München
  • 2009 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der Technischen Universität München, School of Education
  • 2008 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft/Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre
  • 2008 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Regensburg
  • 2002 - 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg
  • 1995 - 2002 Studium Diplom-Pädagogik an den Universitäten Augsburg und Regensburg; Fachbegleitende Qualifikation in Sprecherziehung