Universität Erfurt

Universität Erfurt

Prof. Dr. Sven Jöckel

Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Hohenheim und Dublin City University wurde Sven Jöckel 2008 an der TU Ilmenau promoviert. Von 2009 bis 2013 war er Inhaber der Juniorprofessur für digitale Medien an der Universität Erfurt. Seit 2013 ist er Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Sven Jöckel zählen die Bereiche Nutzung, und Wirkung von digitalen Medien sowie empirische Kinder- und Jugendmedienforschung.

Lehre

In der Lehre bietet Sven Jöckel u.a. Veranstaltungen zu Fragen von Medien und Moral sowie Einführungen in sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden im MA Kinder- und Jugendmedien sowie im BA Kommunikationswissenschaft an.

Ausgewählte Publikationen

  • 2015: Dogruel, Leyla/ Joeckel, Sven/ Bowman, Nicholas D. (2015): Choosing the right app: An exploratory perspective on heuristic decision processes for smartphone app selection. In: Mobile Media and Communication, 3 (1), 125 - 144.
  • 2014: Jöckel, Sven (2014): Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder. In: Fleischer, Sandra/ Hugger, Kai-Uwe/ Tillmann, Angela (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. VS Verlag. S. 469 – 480.
  • 2013: Joeckel, Sven/ Blake,Christopher/ Schluetz, Daniela (2013): The influence of age rating label salience on perception and evaluation of media. An eye tracking study. In: Journal of Media Psychology. 25 (2), S. 83 – 94.
  • 2013: Joeckel, Sven/ Bowman, Nicholas D./ Dogruel, Leyla (2013): The influence of US and German adolescents’ moral salience on actions and entertainment experiences in interactive media. In: Journal of Children and Media. 7 (4): 480 – 506.
  • 2012: Joeckel, Sven/ Bowman, Nicholas D./ Dogruel, L.(2012): Gut or Game? The influence of moral intuitions on decisions in virtual environments. In: Media Psychology, Vol. 15, Nr. 4, S. 460 – 485.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl