Universität Erfurt

Universität Erfurt

Prof. Dr. Gila A. Schauer

  • Professorin für angewandte Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Anglistik an der Philosophischen Fakultät
  • Dekanin der Philosophischen Fakultät

Nach ihrem Studium der Anglistik in Nottingham (England) wurde Gila A. Schauer 2005 an der Universität Nottingham promoviert. Sie arbeitete dann von 2005 bis 2012 an der Universität von Lancaster (England). Seit 1. Mai 2012 ist Gila A. Schauer Inhaberin der Professur für angewandte Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Anglistik.Von Oktober 2012 bis Oktober 2014 leitete sie das Sprachenzentrum der Universität Erfurt. Seit Oktober 2017 ist sie Dekanin der Philosophischen Fakultät.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Gila A. Schauer gehören folgende Bereiche: Lerner*innensprachenpragmatik, Interkulturelle Pragmatik, (Un)höflichkeitsforschung, Zweitspracherwerb, Diskursanalyse und Genderlinguistik.

Lehre

In der Lehre bietet Gila A. Schauer im BA Anglistik Veranstaltungen zur Angewandten Sprachwissenschaft, Diskursanalyse, Genderlinguistik, Pragmatik und Zweitspracherwerb an. In Kooperation mit Kolleg*innen bietet sich regelmäßig Studium Fundamentale Veranstaltungen zu Forschungsmethoden an. Im MA Angewandte Linguistik bietet sie fortgeschrittene Veranstaltungen zur Diskuranalyse und Genderlinguistik an.

Ausgewählte Publikationen

  • Schauer, G.A. (2017). "It's really insulting to say something like that to anyone": an investigation of English and German native speakers' impoliteness perceptions. In I. Kecskes & S. Assimakopoulos (Eds.), Current Issues in Intercultural Pragmatics (pp. 207-227). Amsterdam: John Benjamins.
  • Schauer, G.A. (2016). Assessing intercultural competence. In D. Tsagari & J. Banerjee (Eds.), Handbook of Second Language Assessment. (pp. 181-202) Berlin: Mouton de Gruyter.
  • Culpeper, J., Marti, L., Mei, M., Nevala, M., & Schauer, G.A. (2010). Cross-cultural variation in the perception of impoliteness: A study of impoliteness events reported by students in England, China, Finland, Germany and Turkey. Intercultural Pragmatics, 7(4), 597-624.
  • Schauer, G. A. (2009). Interlanguage pragmatic development: The study abroad context. London: Continuum.
  • Schauer, G. A., & Adolphs, S. (2006). Expressions of gratitude in corpus and DCT data: Vocabulary, formulaic sequences, and pedagogy. System, 34(1), 119-134

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl