Universität Erfurt

Universität Erfurt

Prof. Dr. Sandra Tänzer

Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Nach Abschluss des Lehramtsstudiums für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport in der Grundschule an der Universität Leipzig sowie des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Grundschulen arbeitete Sandra Tänzer seit 1999 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an den Universitäten Leipzig und Halle. 2006 wurde sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Nach einer einjährigen Vertretungsprofessur im Bereich Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Universität Frankfurt am Main im SS 2009 und im WS 2009/2010 ist sie seit April 2011 als Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt tätig.

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Sandra Tänzer gehören folgende Bereiche: Didaktik des Sachunterrichts, insbesondere Planung von Sachunterricht; Entwicklung von Lehr-Lern-Angeboten zur Gestaltung bildungswirksamer Unterrichtssituationen im Sachunterricht; Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Disziplinäre Entwicklungen im Sachunterricht seit 1970 mit Schwerpunkt auf die ehemalige DDR und Transformationsprozesse nach 1990.

Lehre

In der Lehre bietet Sandra Tänzer Veranstaltungen im BA-Studiengang Primare und Elementare Bildung und im MA-Studiengang Master of Education Grundschule zu folgenden Themenfeldern an: Einführung in den Sachunterricht, Fachdidaktische Grundlagen einschließlich der Betreuung von Fachpraktika; sozial- und kulturwissenschaftliche Themen und Fragestellungen (politisches, soziales, wirtschaftliches Lernen im Sachunterricht); Forschungsfeld Sachunterricht – Projekte zur Erforschung sachunterrichtlich relevanter Fragestellungen. Im Studium Fundamentale begleitet sie jedes Semester als Mentorin das selbstorganisierte Projektseminar "Projekt Nachhaltigkeit - Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,…" und führt darüber hinaus Veranstaltungen zu verschiedenen interdisziplinären Themen durch.

Ausgewählte Publikationen

  • Kinne, Tanja & Tänzer, Sandra (2018): Verantwortung im Lehramtsstudium. In: Bartusch, Steffen, Klektau, Claudia, Simon, Toni, Teumer, Stephanie & Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer, 239-254.
  • Tänzer, Sandra & Hohnstein, Elke (2018): Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. In: Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (2018): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 51-65.
  • Tänzer, S. & Schomaker, C. (2018): Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A. Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-150.
  • Tänzer, Sandra (2017): Sachunterricht planen im Vorbereitungsdienst. Empirische Rekonstruktionen der Planungspraxis von Lehramtsanwärter_innen. In: Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.):Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! – Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 134-147.
  • Tänzer, Sandra (2017): Stadtflüsse – Vom Wandel in der Wahrnehmung und Nutzung urbaner Fließgewässer. In: In: Freeß, Doris & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Leben durch den Fluss – Leben mit dem Fluss. Sachzusammenhänge und didaktische Anregungen für einen vielperspektivischen Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 220-243.
  • Tänzer, Sandra & Grywatsch, Christian (2016): Unbeachtet und unerforscht: HeimatkundelehrerInnenausbildung und Forschung zur Heimatkunde in der DDR. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 171-176.
  • Makrinus, Livia & Tänzer, Sandra (2012): Heterogene Studienbedingungen und Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden - eine Herausforderung für Hochschullehrende. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2012). (URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/179/169)

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl