Universität Erfurt

Universitätssportverein Erfurt e.V.

1. Gesundheitsheitstag der Fachhochschule mit Unterstützung des USV Erfurt

Unter dem Motto „Der Campus bewegt sich!“ fand am 26.05.2010 auf dem Campus der Fachhochschule Erfurt in der Altonaer Straße der 1. Gesundheitstag statt. Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Fachhochschule hatten dabei Gelegenheit, einen umfangreichen Gesundheits-Check durchzuführen und die eigene Fitness zu testen.

Folgende Angebote konnten die zahlreichen Interessierten wahrnehmen:

-    Augensehtest
-    Gesundheits-Check mit Messung von Body-Mass-Index, Blutdruck, Cholesterin, Körperfett,
     Halswirbelsäulenmessung und individueller Gesundheitsberatung
-    Vorträge zu den Themen Zeitmanagement, Assessment Center, Entspannung und    
     Stressbewältigung
-    Angebote zur Bewegung, wie Slackline, Freiluftschach, Beachvolleyball, Fußballkicker
-    Mobile Entspannungsmassage
-    Gesunde Ernährung durch ein spezielles Vitalmenü der FH-Mensa sowie Saftbar mit gesunden
     Durstlöschern

Die Abteilung Hochschulsport des USV Erfurt informierte über das Hochschulsportangebot und rundete das Programm mit der sportlichen Betreuung ab. So bot sich den sportlich Interessierten die Möglichkeit, sich auf einem hüpfburgähnlichen Beachvolleyballfeld 5 gegen 5 zu messen, beim Speedminton seinen Gegner mit 290 km/h schnellen Speedern (Bällen) zu bespielen oder unter der Anleitung der Basketballprofis des BBL Halbfinalisten Deutsche Bank Skyliners Frankfurt einige Körbe zu werfen.

Ab 15.00 Uhr fanden der von Fachschaften und Stura organisierte Soccer Cup und das Beachvolleyballturnier statt. Durch sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Organisationsteam,  dem USV und der AOKplus war es in diesem Jahr erstmalig möglich, die Turniere auf dem Campus in der Altonaer Straße auszutragen und in den Gesundheitstag zu integrieren. Für das Volleyballturnier wurde die von der AOKplus gesponsorte Beachvolleyballanlage genutzt und der Soccer Cup erfuhr auf einer Street Soccer Anlage, die der USV über den Thüringer Fußballverband organisiert hatte, eine Staßenpremiere.

Das Beachvolleyballturnier musste leider aufgrund zu hohen Verletzungsrisikos durch starke Regenfälle frühzeitig abgebrochen werden. Die Fußballer hingegen trotzen dem Wetter und so Stand um ca. 19.00 Uhr die Mannschaft der Fachrichtung Gebäudetechnik als Sieger des Soccer Cup fest.

Resumierend bleibt festzuhalten, dass der 1. Gesundheitstag ein voller Erfolg war und mit ihm der Beginn einer richtungsweisenden Tradition an der Fachhochschule eingeläutet wurde.

Bilder der sportlichen Aktivitäten finden Sie hier.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl