Universität Erfurt

Universitätssportverein Erfurt e.V.

USV-Präsident ins Präsidium des Rennsteiglaufvereins gewählt: Unterstützung für Präsident Jürgen Lange bei der Öffentlichkeitsarbeit

USV-Präsident ins Präsidium des Rennsteiglaufvereins gewählt

Erfurt, Training, 09082012 ..Jens Panse beim Training fuer den 100 Kilometer-Lauf, der Langstreckenlaeufer Jens Panse trainiert taeglich fuer den naechsten Langstreckenlauf, der ihn 100 Kilometer um das Mont-Blanc-Massiv in Frankreich, Italien und der Sch

(Bad Blankenburg/Erfurt). Der Präsident des Universitätssportvereins Erfurt, Jens Panse, ist bei der alljährlichen Mitgliederversammlung in Bad Blankenburg erstmals in das Präsidium des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins (GMRLV) gewählt worden. Der Erfurter Ausdauerläufer will mit seinen beruflichen Erfahrungen als Pressesprecher in Zukunft auch die Öffentlichkeitsarbeit des Rennsteiglaufvereins unterstützen. „Der Rennsteiglauf liegt mir seit meiner ersten Teilnahme im Jahr 1985 besonders am Herzen“, so Panse, der in der Folgezeit nur einmal gefehlt hat.

Mit 28 erfolgreichen Teilnahmen – darunter 7 Supermarathonläufen von Eisenach nach Schmiedefeld – zählt er deshalb zum Kreis der Traditionsläufer. Seit mehr als 10 Jahren engagiert er sich auch im GMRLV für den Fortbestand des Traditionslaufes. Stolz ist er, dass inzwischen auch sein Sohn Adrian in seine Fußstapfen auf dem Rennsteig getreten ist und mit Kristin Hempel und Marcel Knape in den letzten beiden Jahren zwei Läufer aus seinem Heimatverein zu Rennsteiglaufsiegerehren gelangt sind. Die traditionelle Verbindung von Unisport und Rennsteiglauf – der erste Lauf wurde von Sportlern der Uni Jena initiiert – möchte der USV-Präsident in seinem neuen Amt weiter befördern. Eine Läuferfreundschaft verbindet ihn schon seit vielen Jahren mit wiedergewählten Präsidenten des GMRLV Jürgen Lange. „Wenn es die Zeit erlaubt, laufen wir mindestens einmal in der Woche zusammen im Erfurter Steigerwald und schmieden dabei Pläne für unseren nächsten Rennsteiglauf“, verrät Panse.

Christina Sonnenfeld

1 USV-Präsident Jens Panse mit dem Ortsausgangsschild von Eisenach, dem Startort des Rennsteigsupermarathons.

2 Jens Panse und Jürgen Lange auf „Präsidentenrunde“ am Erfurter Steigerwaldstadion.

 

 

 

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl