Universität Erfurt

Universitätssportverein Erfurt e.V.

Kinderturn-Test für Zwerge und Strolche: Nachwuchstalente erhalten Kindersportmedaille des USV Erfurt

Kinderturn-Test für Zwerge und Strolche

Am 8. Juli 2014 lud die Kindersportabteilung des USV Erfurt alle Nachwuchssportler von zwei bis sechs Jahren zum Kinderturn-Test in die Sporthalle der Universität Erfurt ein. In den vier Testaufgaben Rumpfbeugen, Balancieren rückwärts auf der umgedrehten Langbank, seitliches Hin- und Herspringen und Standweitsprung konnten sich die Kinder beweisen.

Nach der Begrüßung und der gemeinsamen Erwärmung verteilten sich die Gruppen auf die sportlichen Stationen. Die Testaufgaben sind laut dem Deutschen Turnerbund für ein Altersspektrum von drei bis sechs Jahren konzipiert. Natürlich durften auch die Kleinsten, die zweijährigen Zwergensportler, bei den Übungen ihr Bestes geben.

An den Stationen nahmen Prüfer, davon sechs Studenten der Fachrichtung Sport-und Bewegungspädagogik der Universität Erfurt, die Tests fachgerecht ab und erfassten die Werte in die Ergebnisbögen. Die Übungsleiter der USV Erfurt Kindersportgruppen unterstützen und motivierten ihre kleinen Sportler, gaben Tipps und sparten nicht mit Lob. Ziel des Kinderturn-Tests ist die einfache Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder. „Diese Veranstaltung soll zu einem festen Bestandteil des USV Erfurt Kindersports werden. So erhalten Kinder und Eltern Informationen zur aktuellen Leistung im Vergleich zu den Vorjahreswerten. Natürlich handelt es sich um Momentaufnahmen, die auch dementsprechend bewertet werden sollten.“ so Christina Sonnenfeld, Geschäftsführerin des USV Erfurt. Die Resultate der Ergebnisbögen wurden durch die Prüfer in kindgerechte Smiley-Punkte umgerechnet und in Urkunden eingetragen.

Der Abenteuerparcours und die Capoeira-Schnupperstunde mit Stev Kirchhof (USV Erfurt-Abteilungsleiter Capoeira) wurden als weiteres sportliches Angebot gern angenommen. Talente wurden beim Probetraining bereits erkannt und werden sicher im Herbst die Capoeira-Kindergruppe bereichern.

Der absolute Höhepunkt für die kleinen Sportler war allerdings die Verleihung der goldenen Kindersportmedaille des USV Erfurt. Diese Ehre wurde dem Präsidenten des Vereins Jens Panse zuteil, der eigens hierfür anreiste „Ich freue mich über den gelungenen Event für unseren Nachwuchs. Ich hoffe natürlich auf viele Kinder, die wir nach dem Kindersport mit sechs oder sieben Jahren in den Abteilungen Karate, Capoeira, Schach oder Floorball wiedersehen. Auch hier wird eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet.“ so Panse.

Der USV Erfurt organisiert aktuell in der Abteilung Kindersport fünf Kindersportgruppen für zwei- und dreijährige (Zwergensport) und vier- bis sechsjährige (Strolchensport)und eine Kindertanzgruppe für vier- bis sechsjährige (Strolchensport). In der nächsten Woche werden die Abteilungsmitglieder in den Sommerurlaub verabschiedet. Im Oktober geht es wieder weiter und die Geschäftsstelle freut sich auch auf neue Interessenten. Informationen finden Sie unter www.usv-erfurt.de.

Text: Christina Sonnenfeld

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl