Universität Erfurt

Universitätssportverein Erfurt e.V.

Knape und Hempel führen USV-Team zum 42. Rennsteiglauf an: 15 Läufer vom USV Erfurt und 23 Erfurter Studenten am Start - Amerikanerin gibt Debüt im USV-Dress

Knape und Hempel führen USV-Team zum 42. Rennsteiglauf an

Vorjahreshalbmarathonsieger Marcel Knape und die Rennsteigmarathonsiegerin von 2012, Kristin Hempel, führen das 15 Läuferinnen und Läufer starke Team des USV Erfurt bei der 42. Auflage des Rennsteiglaufes am Samstag (17. Mai) an. Beide gehen mit der Aussicht auf einen Podiumsplatz in Neuhaus an den Start zum Marathon. Knape würde sich gern vor seiner im Juni geplanten Hochzeit noch einmal unter dem alten Namen in die Rennsteiglaufsiegerliste eintragen. Hempel möchte nach ihrem Sieg 2012 – damals noch unter dem Namen Eisenacher - jetzt auch gern den neuen Familiennamen auf dem Siegerstein verewigen. Dabei haben beide aber harte Konkurrenz aus Thüringen auf ihrer Strecke.

Gute Chancen auf einen Spitzenplatz hat auch Christoph Weigel. Der Schalkauer ist auf der Halbmarathonstrecke am Start. Ihr Debüt für den USV Erfurt gibt auf dieser Strecke die US-Amerikanerin Kathie Leary, die aus Texas stammt und an der Willy-Brandt-School of Public Policy arbeitet. Adrian Panse und Erik Dittmann wollen sich beim Rennsteigmarathon im Vorderfeld platzieren. Sein Debüt auf der Supermarathonstrecke von Eisenach nach Schmiedefeld gibt der für den USV startende Tobias Henkel aus Königsee, während die USV-Ultraläufer Frank Becker und Jens Panse bereits zum 12. bzw. 8. Mal auf diese Strecke gehen. Ausnahmsweise starten sie aber für den Rennsteiglaufverein, dem sie ebenfalls beide angehören. Für Präsidiumsmitglied Jens Panse  ist es bereits der 29. Start auf dem Rennsteig. Als Rennsteiglauftraditionsläufer und Präsident des Universitätssportvereins freut er sich besonders über den zahlreich vertretenen studentischen Nachwuchs aus der Landeshauptstadt. 15 Studierende der Universität und 8 von der Fachhochschule sind in der Studentenwertung angemeldet.

 

Fotos:

Freuen sich auf die 42. Auflage des Rennsteiglaufes am Samstag:
1 Kristin Hempel und Christoph Weigel beim Steigerlauf
2 Marcel Knape mit Laufpate bei der Startnummernübergabe in Schnepfenthal
3 Frank Becker und USV-Präsident Jens Panse (Foto vor dem Start zum Rennsteig-Nonstoplauf im vergangenen Jahr)

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl