Drittmittelantragsstellung für Fortgeschrittene

Datum
25. Nov 2022, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstaltungsort
Präsenz (VG Raum 1.37)
Veranstalter
Präsidialbüro | Stabsstelle Universitätsentwicklung
Referent(en)
Dr. Benjamin Sippel
Veranstaltungsart
Workshop
  • Zielgruppe: Wissenschaftler*innen nach der Promotion mit Antragserfahrung (ein konkreter Antrag sollte in Vorbereitung sein)
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 25.11.2022, 9 bis 13 Uhr
  • Belegte Plätze: 5/5
  • Anmeldefrist: 04.11.2022

Inhalte des Workshops

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen nach der Promotion, die bereits eigene Erfahrung bei der Beantragung von Projektfördermitteln, z.B. für ein eigenes Projektvorhaben, gemacht haben und derzeit einen Antrag vorbereiten. In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit sich zu eigenen Erfahrungen bei der Antragstellung oder Gutachter*innenrückmeldungen zu besprechen und konkrete Fragen zur geplanten Antragstellung stellen. Falls gewünscht, können in der Veranstaltung Förderformate, u.a. im Hinblick auf die persönliche Karriereentwicklung, vorgestellt werden. Vorab wird eine Abfrage der Erwartungshaltungen und Informationsbedarfe der Teilnehmer*innen erfolgen, um den Workshop passgenau zu gestalten. Die Gestaltung und Dauer der Veranstaltung ist somit maßgeblich abhängig von der Mitarbeit und der Bereitschaft der Teilnehmer*innen, Ihre Erfahrungen zu teilen und sich einzubringen.

Zum Referenten

Dr. Benjamin Sippel ist seit 2020 Forschungsreferent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort berät er Geistes- und Naturwissenschaftler*innen verschiedener Karrierestufen bei Drittmittelantragstellungen in nationalen sowie internationalen Förderprogrammen. Außerdem führt er an der Universität Jena Informationsveranstaltungen und Workshops zum Thema Drittmittelakquise durch.
Zuvor war er zwischen 2015-2020 in mehreren wissenschaftsunterstützenden Bereichen der Universität Erfurt tätig – u.a. als Antragsberater für Drittmittelprojekte. Er wurde 2019 am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt im Fachbereich Alte Geschichte promoviert.

Anmeldung

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise zur Workshopteilnahme.

Kontakt

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personalentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.41