Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung, Studium

Herausforderungen einer guten Journalismus-Publikums-Beziehung für Journalist*innen: Hass und Hetze im Netz

Datum
6. Jun 2023, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Reihe
Ringvorlesung "Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter"
Veranstalter
Verbundprojekt „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter“ der Universitäten Erfurt, Münster und Tübingen
Referent(en)
Prof. Dr. Nina Springer (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Veranstaltungsart
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Im Sommersemester 2023 veranstaltet die Universität Erfurt im Rahmen des Verbundprojekts „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter“ zusammen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Eberhard Karls Universität Tübingen eine Ringvorlesung. Im Fokus stehen dabei die Beziehungen zwischen Journalist*innen und ihrem Publikum in digitalen Medienumgebungen.

Die Journalismus-Publikums-Beziehung unterliegt vielen Herausforderungen. Nicht selten werden Journalist*innen mit Hass und Hetze im Netz konfrontiert. Als Expertin geht Prof. Dr. Nina Springer in dieser Vorlesung konkret darauf ein, wie diese Anfeindungen aussehen und wie wir Journalismus stützen können, der unter Anfeindungen steht.

Logo "vom BMBF gefördert"

Eingeladen sind nicht nur Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Erfurt sondern auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für Fragen der Journalismus-Publikumsbeziehung interessieren.

Neben den Projektleiterinnen referieren auch Expert*innen aus Wissenschaft und journalistischer Praxis, die aus ihrer jeweiligen Perspektive berichten und zur Diskussion anregen wollen. Sie nehmen dabei Journalist*innen und ihr "Publikum" auf Online-Kanälen in den Blick, Nutzerkommentare und Hatespeech aber auch das Vertrauen des Publikums in die Medien insgesamt.

Die Veranstaltung findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt, kann aber auch im Stream verfolgt werden.

zum Stream
BMBF-Projektleiterin
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
LG4 / Raum 214