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Infoschreiben zur Vorbereitung des digitalen Lehrangebots im Sommersemester

Um die Lehrenden der Universität Erfurt bei der Vorbereitung ihres digitalen Lehrangebots im Sommersemester zu unterstützen, hat der Vizepräsident für Studienangelenheiten, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, heute in einem Schreiben an die Kolleginnen und Kollegen über die aktuellen Möglichkeiten informiert. Das Schreiben im Wortlaut...

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrende,

um Sie bei der Vorbereitung Ihres elektronischen Lehrangebots im Sommersemester zu unterstützen, möchte ich Ihnen heute zwei aktuelle Informationen zukommen lassen:

1.       Lieferdienst der Universitätsbibliothek von Digitalisaten

Die Universitätsbibliothek bietet ab 16.04. einen Lieferdienst von Digitalisaten aus dem eigenen Medienbestand an. Solange die Bibliotheksbestände – bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie – physisch nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind, wird die Benutzung digital ermöglicht durch das Scannen und elektronische Bereitstellung von Zeitschriftenaufsätzen und Buchkapiteln (bis zu 30 Seiten oder max. 10 % bei Büchern, gemäß Urheberrecht).

Bitte senden Sie Bestellungen per Mail an fernleihe.ub@uni-erfurt.de. Notwendige Angaben sind:

  • universitäre E-Mail-Adresse (der Versand ist nur an Mailadressen …@uni-erfurt.de möglich)
  • Autor(en)
  • Titel
  • enthalten in: (Titel der Zeitschrift oder des Bandes)
  • Signatur
  • Erscheinungsjahr
  • Seiten

Die Bearbeitung kann voraussichtlich in 1-2 Arbeitstagen erfolgen. Aufgrund der vor Ort begrenzten Personalkapazitäten, bitte ich Sie herzlich darum, sich bei Ihren Scanbestellungen auf das zur Vorbereitung der Lehrveranstaltungen für das Sommersemester Notwendige zu beschränken.

2.       Probleme bei der Anmeldung von Webex-Accounts

In meiner letzten E-Mail haben wir Ihnen die Möglichkeit angeboten, über die E-Mail-Adresse support.digitalelehre@uni-erfurt.de einen Account zur Nutzung der Webex-Werkzeuge zu beantragen. Einige von Ihnen haben diese Möglichkeit bereits genutzt. Dabei ist aufgefallen, dass für Lehrende, die bereits über einen allgemeinen Webex-Account mit der Universitätsmail-Adresse verfügen, die Anmeldung des Universitätsaccounts nicht möglich ist. Da bei Webex nur ein Account pro E-Mail-Adresse möglich ist, müssen Sie den allgemeinen Account bei Webex löschen, bevor die Mitarbeiter*innen des URMZ Ihnen den Universitäts-Account anlegen können.

Achtung: Da wir die Lehrbeauftragten der Universität Erfurt über keinen Verteiler direkt erreichen können, möchte Sie bitten, diese Mail an Lehrbeauftragte in Ihrer Professur oder wissenschaftlichen Einrichtung weiterzuleiten.

Diese Mail wird über den Verteiler aller Mitarbeiter*innen der Universität Erfurt verteilt. Sollten Sie nicht in der Lehre aktiv sein, können Sie die Mail gern als allgemeine Information auffassen, um Sie in Sachen digitaler Lehre an der Universität Erfurt auf dem Laufenden zu halten.

Schützen Sie sich und andere und bleiben Sie gesund!
Gerd Mannhaupt