Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung, Studium

Journalismus-Publikums-Interaktionen: Nutzerkommentare im Fokus

Datum
9. Mai 2023, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsort
Lehrgebäude 1, Hörsaal 3 (Campus)
Reihe
Ringvorlesung „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter“
Veranstalter
Verbundprojekt „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter“ der Universitäten Erfurt, Münster und Tübingen
Referent(en)
Dominique Heinbach, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Veranstaltungsart
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Im Sommersemester 2023 veranstaltet die Universität Erfurt im Rahmen des Verbundprojekts „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter“ zusammen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Eberhard Karls Universität Tübingen eine Ringvorlesung. Im Fokus stehen dabei die Beziehungen zwischen Journalist*innen und ihrem Publikum in digitalen Medienumgebungen.

Gemeinsam mit Dominique Heinbach von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf betrachten wir Interaktionspotenziale von Online-Kommunikation, die als Grundlage einer modernen Journalismus-Publikums-Beziehung gelten kann. Im Fokus stehen Nutzerkommentare als Spezialform der Interaktion zwischen Journalist*innen und ihrem Publikum. Dominique Heinbach wird aus ihren laufenden Forschungsprojekten „Konstruktive Diskussionen durch interaktives Empowerment“ (KODIE) und „Deliberative Diskussionen im Social Web“ (DEDIS) berichten.

Logo "vom BMBF gefördert"
Über die Reihe

Eingeladen sind nicht nur Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Erfurt sondern auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für Fragen der Journalismus-Publikumsbeziehung interessieren.

Neben den Projektleiterinnen referieren auch Expert*innen aus Wissenschaft und journalistischer Praxis, die aus ihrer jeweiligen Perspektive berichten und zur Diskussion anregen wollen. Sie nehmen dabei Journalist*innen und ihr "Publikum" auf Online-Kanälen in den Blick, Nutzerkommentare und Hatespeech aber auch das Vertrauen des Publikums in die Medien insgesamt.

Die Veranstaltung findet in Präsenz an der Universität Erfurt statt, kann aber auch im Stream über Webex verfolgt werden.

zum Stream
BMBF-Projektleiterin
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
LG4 / Raum 214