Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha

Neues zur Bibliothek des Gothaer Imkers Kalb

Datum
14. Dez 2022, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Forschungsbibliothek Gotha, Herzog-Ernst-Kabinett (Schloss Friedenstein Gotha)
Veranstalter
Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha
Referent(en)
Dr. Dietrich Hakelberg (FBG)
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Dr. Dietrich Hakelberg (FBG) stellt in einem Vortrag die Bienenbibliothek von Carl Wilhelm Kalb vor, nachdem bereits sein virtuelles Gothaer Bibliotheksgespräch mit dem Bochumer Imkermeister und Bienen-Bibliografen Andreas Le Claire im Juli ein großer Erfolg war.

Die Veranstaltung des Freundeskreises der Forschungsbibliothek e.V. findet um 18 Uhr im Herzog Ernst Kabinett der Bibliothek statt.

Im Rahmen des von der Thüringer Staatskanzlei geförderten Digitalisierungsprojektes „Bücher, Parks und Gärten“ hat die Forschungsbibliothek die Bienenbibliothek Kalbs vollständig nach Provenienzen erschlossen. Die rund 180 Monografien und Zeitschriften dieser einzigartigen Sammlung können nun recherchiert werden. Seltene Drucke aus der Bienenbibliothek Kalb wurden digitalisiert und in der Digitalen Historischen Bibliothek Erfurt/Gotha bereitgestellt.