Unser Arbeitsleben ist von regelmäßiger Kommunikation geprägt. Diese erfolgt tagtäglich in vielen Situationen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten und ist essenziell für eine wertschätzende Zusammenarbeit. Das Format des Mitarbeitenden-Vorgesetzten-Gesprächs (MVG) bietet darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam in Ruhe grundsätzliche Themen, wie den Zuschnitt des Aufgabengebietes, die Arbeitsorganisation oder Unterstützungsbedarfe wie Fortbildungsmöglichkeiten etc. zu besprechen. Das Gesprächsformat wurde nun mit tatkräftiger Unterstützung der „Arbeitsgruppe MVG“ überarbeitet und weiterentwickelt. Für die Mitarbeit aller Beteiligten, insbesondere der Wissenschaftler*innen, möchten wir uns an dieser Stelle bedanken!
Neu ist, dass die Arbeitsgruppe die Vorschläge für Gesprächsthemen, die bisher eher das wissenschaftsadministrative bzw. Verwaltungspersonal adressiert haben, nun auch für das wissenschaftliche Personal durch mögliche Fragen zur Lehre, Forschung und Akademischen Selbstverwaltung auf ihre Arbeitswelt zugeschnitten hat. Die neue Gesprächsrunde soll bis zum 31. Mai 2026 durchgeführt werden. Bitte bieten Sie diese Gespräche allen Beschäftigten in Ihren Bereichen an – die Teilnahme ist jedoch freiwillig. Zur Durchführung stehen Ihnen auf folgenden Intranetseiten folgende Unterlagen unterstützend zur Verfügung:
- https://www.uni-erfurt.de/interner-service/personalmanagement-und-entwicklung/personal-und-kompetenzentwicklung/personal-und-kompetenzentwicklung-fuer-mitarbeiterinnen-in-technik-und-verwaltung
- https://www.uni-erfurt.de/interner-service/personalmanagement-und-entwicklung/personal-und-kompetenzentwicklung/akademische-personal-und-kompetenzentwicklung
Unterlagen:
- Leitfaden MVG
- Anlage 1: Einladung MVG
- Anlage 2: Gesprächsthemen MVG (Personal in Technik und Verwaltung)
- Anlage 3: Gesprächsthemen MVG (wissenschaftliches Personal)
- Anlage 4: Nachweisblatt
Bitte senden Sie als Vorgesetze*r die sich im Anhang befindliche Excelübersicht ausgefüllt bis spätestens 30. Juni 2026 per E-Mail an fortbildung@unierfurt.de. Die Nachweisblätter reichen Sie bitte gebündelt in einem verschlossenen Briefumschlag ebenfalls bis zum 30. Juni 2026 per Hauspost (PF 41) im Personaldezernat ein.
Für Rückfragen/Schulungsbedarf und Feedback wenden Sie sich gerne an den Fortbildungsbeauftragten Herrn Jens Panse (fortbildung@unierfurt.de). Wir wünschen allen Beteiligten offene, entspannte und konstruktive Gespräche.