| Gleichstellungsbüro, Interne Serviceseiten, Zentrale Veranstaltungen

Save the Date: Gesundheitstag am 19. Mai

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Gesundheitsmanagement der Universität Erfurt für die Beschäftigten und Studierenden wieder einen Gesundheitstag. Er findet am Donnerstag, 19. Mai, statt - diesmal wird sich alles um das Thema "Familie & Gesundheit" drehen. Beginn ist um 10.15 Uhr, Ende gegen 17 Uhr.

Jede(r) ist herzlich willkommen, für sich und seine Gesundheit etwas Gutes zu tun. Erstmals gibt es dabei spezielle Angebote vom Hochschulsport, dem Landessportbund und dem Gleichstellungsbüro für Kinder. Die Kranken- und Ersatzkassen beteiligen sich mit attraktiven Aktionsständen und Vorsorgeangeboten. Das Studierendenwerk, der Schulgarten und die Sportstudierenden werden wieder für gesunde Verpflegung vor Ort sorgen. Den Eröffnungsvortrag wird Dr. Martin Goldfriedrich zum Thema „Gesundheitserziehung- und bildung in der Familie“ halten. 

Auch die Lernwerkstatt ist beim Gesundheitstag dabei. In ihrer Ressourcenecke können Hochschulangehörige mit ihren Kindern z.B. die Stapelsteine ausprobieren und kennenlernen. Publikationen, aber auch Hinweise zu digitalen Angeboten zum Thema „Gesundheit vor allem für Lehrer*innen und Lehramtsstudierende“ laden darüber hinaus zum Stöbern ein.

Nachdem in den vergangenen Jahren Tino Edelmann, Nils Schumann, Vera Hohlfeld, Hartwig Gauder und Julian Reus zu Gast auf dem Campus waren, hat diesmal die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kristina Vogel ihre Teilnahme zugesagt hat. Sie wird zur Eröffnung mit dem Vizepräsidenten Prof. Gerd Mannhaupt um 10.15 Uhr im Foyer dabei sein und ein kurzes Grußwort sprechen. Die Schwerbehindertenvertretung hat für den Gesundheitstag einen Infostand geplant und einen Rollstuhl organisiert, in dem man mal selbst testen kann, wie rollstuhlgerecht unser Campus ist. Kristina Vogel wird um 11 Uhr selbst eine kleine „Campustour“ mit ihrem Rollstuhl machen und uns ggf. auf Schwachstellen in der Barrierefreiheit hinweisen. 

Nähere Informationen zum Programm finden Sie in unserem Veranstaltungsseite.

Ansprechpartner:

Jens Panse
Universitäres Gesundheitsmanagement
(Dezernat 2: Personal)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.21
Sprechzeiten
nach Vereinbarung