Im Rahmen des Angebotes „Sport im Park“ präsentiert der Erfurter Verein Spirit of Football am Mittwochnachmittag das Inklusionsprojekt „Unified Football“. Auf einer Streetsoccer-Anlage rollt ab 16 Uhr der Ball und alle interessierten Fußballfans sind dazu eingeladen vorbeizukommen und mitzuspielen. Vor Ort werden die gemischten Teams zusammengestellt und kleine Spiele à 10 Minuten angepfiffen. Neben Fußballspielen gibt es auch andere kleine Spiele für die ganze Familie.
„Wir wollen den Erfurterinnen und Erfurtern einen schönen Sportnachmittag bereiten und über das Fußballspielen in den Austausch kommen. Getränke und kleine Snacks gibt es auch - das wird ein schönes Unified-Fest.“,
sagt Ivan Monteiro, der seit Anfang des Jahres Projektverantwortlicher ist.
Der Spaß und das faire Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Mit dem niederschwelligen Angebot will der Verein auf das Projekt aufmerksam machen und mögliche Vorurteile gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung abbauen.
Das Pilotprojekt, das seit 2022 in Thüringen in Kooperation mit Special Olympics Thüringen, dem Thüringer Fußballverband und der Universität durchgeführt wird, läuft bis Sommer 2025 und hat zum Ziel thüringenweit sogenannte Unified Teams aufzubauen, die an einem regelmäßigen Trainingsbetrieb teilnehmen.